Zahlenkombination

Neue Frage »

The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenkombination
Hallo.
Nehmen wir an, ich kann 10 Zahlen einsetzen (0-9) und habe 4 Stellen _ _ _ _
. Die Formel für die möglichen Zahlenkombinationen ist doch 10^4 , also 10.000 , oder ?
Also, dass es 10.000 sind, darauf kommt man ja selber, da man einfach alles durchzählen könnte.

überhaupt nimmt man ja auch immer die Anzahl der einsetzbaren Ziffern als Basis und drückt die Potenz dazu mit der Zahl der Stellen als Exponent aus stimmt es nicht?

Danke.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist jetzt deine Frage?
Oder dient dein Beitrag eher zur Selbstvergewisserung?
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

In dem oben von mir genannten Beispiel wäre doch 10^4 die Formel für alle möglichen Kombinationen oder? Das wollte ich wissen. Da steht ja auch ein Fragezeichen. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Von 1 bis 10000 sind es genau zehntausend Zahlen, also auch von 0 bis 9999.
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt das denn ausnahmslos für alle Fälle ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du k Stellen zu besetzen hast und für jede Stelle n Möglichkeiten zur Verfügung stehen, dann kannst du auf diese Weise Kombinationen bilden. Ja.
 
 
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lion!

Sind dir folgende Feinheien bewusst?
  1. Wenn in der Aufgabe etwas von 4-stelliger Zahl steht, so darf die erste Ziffer (nach üblicher Auffassunf einer vierstelligen Zahl) nicht 0 sein.
  2. Du gehst hier davon aus, dass man jede Ziffer mehrmals benutzen kann. Darf man jedoch jede Ziffer höchstens einmal benutzen, so erhält man ein anderes Ergebnis.


Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »