Satz des Pythagoras, Teilbarkeit

Neue Frage »

meister_quitte Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras, Teilbarkeit
Aufgabe: Beweisen Sie, aus folgt 12|ab und 60|abc

Hallo Freunde der Mathematik,

ich habe mir bereits folgenden Ansatz überlegt:
.





Weil 3600, 144, gerade sind erfüllt dies die Behauptung.

Ist das so richtig?

Liebe Grüße

Christoph
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meister_quitte
Weil 3600, 144, gerade sind erfüllt dies die Behauptung.

Inwiefern soll das denn die Behauptung beweisen? unglücklich



Ich würde die Behauptung eher über Einzelbetrachtungen der möglichen quadratischen Reste





sowie



erledigen.
meister_quitte Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL,

wie kommst du auf diese Kongruenzen?

Liebe Grüße

Christoph
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für detailliertere Nachfragen, warum und wie das so klappt, stehe ich zur Verfügung - diese unsäglichen Fragen "Wie kommst du auf" beantworte ich aber nicht, weil ich es nicht kann.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras, Teilbarkeit
Deine erst Ansatzzeile stimmt, aber warum nimmst Du dann die Wurzeln der a,b,c ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras, Teilbarkeit
Zitat:
Original von alterHund
Deine erst Ansatzzeile stimmt,[...]

Falsch, schon die erste Ansatzzeile (sowie auch der Rest) ist kompletter Unsinn, denn sie geht ja schon von der zu beweisenden Behauptung aus... unglücklich

Und ja, es geht so wie schon von HAL vorgeschlagen, d.h., man muss sich überlegen wie Quadrate mod m für m=3,5,8 aussehen können und welche Kombinationen daher nur möglich sind, wenn a²+b²=c² gelten soll....
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »