Anfrage: Tipps für die Vorbereitung auf ein Studium

Neue Frage »

Areus Auf diesen Beitrag antworten »
Anfrage: Tipps für die Vorbereitung auf ein Studium
Hallo zusammen,

ich habe nach meinem Quali eine Ausbildung abgeschlossen und hab inzwischen 8 Arbeitsjahre auf dem Buckel. Da es mir im Laufe der Zeit jedoch immer mehr bewusst wurde, wie wenig eine Ausbildung alleine wert ist und wie wichtig eine adäquate Bildung (vor allem heutzutage) eigentlich ist, entschied ich mich, meinen Meister zu machen. Da ich diesen bereits so gut wie in der Tasche habe, spiele ich bereits einige Möglickeiten durch, wie ich mich auch in Zukunft weiterbilden könnte.

Da mir das Prüfungsfach "Naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten" total viel Freude bereitete, ich eine 1 mit 94% erreichen konnte und ich so fit wie nie im Bezug auf meine mathematischen Fertigkeiten (verhältnismäßig) bin, möchte ich mich jetzt nicht auf den Lorbeeren ausruhen und eine ruhe Kugel schieben!

Da ich mit meinem Meister eine unbeschränkte Hochschulzugangsberechtigung zugesprochen bekomme, habe ich beschlossen, ein Studium (Wirtschaftsingenieurswesen Logistik) ab dem September 2014 zu starten. Da meine mathematischen Kenntnisse gerade einmal zu Bruchrechnen, Formelumstellung und einfachste Geometrie reichen, habe ich mir ein Jahr intensives Lernen einkalkuliert, um mich für das Studium fit zu bekommen. Eigentlich wollte ich auf die Berufsoberschule (BOS) gehen, jedoch habe ich das Anmeldedatum nicht einhalten können.

Jetzt frage ich mich: Ist das eine Jahr des intensiv Lernens ausreichend, um den Stoff von mindestens 4 Jahren Gymnasium zu inhalieren? Mein Gedanke ist folgender Maßen: Wenn du dich wirklich auf ein Fach konzentrierst und auch noch eigener Antrieb dahinter steckt, dann lernt man gewiss effektiver und fruchtbringender, als an der Schule, an der man zudem noch zig andere Fächer besucht.

Wie seht ihr das? Bekommt das ein Hauptschüler hin? Habe aus Interesse halber mal eine Umfrage gestartet. Hammer

Habt ihr eventuell Tipps, wie ich mir selbst einen Lernplan fertige? Oder soll ich weiter machen wie bisher und einfach querbeet alles aufsaugen? Gibt es denn Online Lernportale, die so ein Lernen von Grundauf unterstützen? Oder gibt es Lehrgangsträger, die so ein Grundstudium anbieten? Vorkurse bei den Unis wären wohl schon zu hoch für mich. Ich brauch wirklich die totalen basics. Das Ganze lasse ich mir wenn nötig auch gern was kosten!

Entschuldigt die vielen Fragen, ist mir ja fast schon unangenehm... Aber ich bin wirklich für jegliche Tipps und Einschätzungen sehr dankbar! unglücklich

Und ich hoffe inständig, dass ich hier im Off-Topic richtig bin. Habe leider keinen Tipps/Tricks Bereich gefunden. Falls es diesen jedoch gibt, dann dürft ihr mich steinigen LOL Hammer

Merci im Voraus

Es grüßt

Paul
noff1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke schon, es hängt ja stark davon ab wie viel zeit du darin investieren willst.
Meine Freundin hat 9 Jahre lang nur geisteswissenschaftliches Zeug gemacht (studium arbeit usw), und jetzt hat sie mit Info angefangen, was einer der härtesten Studiengänge ist. Seit 1 Jahr kämpft sie hart, aber sie kommt weiter.
Nur nicht zu viel vornehmen, und es wird klappen. ich kenne viele die mit 30 Physik oder Mathe angefangen haben
Areus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Rückmeldung!

Also ich würde sagen jeden Tag 1 Stunde lernen wäre durchaus drin! Je nach Lust und Laune länger.
Ich hab mich mal auf **** angemeldet, denn da gibts Kurse zu jedem mathematischen Thema von Klasse 1-13. Ich fang jetzt mit Klasse 9 an und will mich weiter hocharbeiten. Die Themen sind so aufgebaut, dass sie ca. dem Rahmenlehrplan entsprechen. Ich hoffe so, die logisch zusammenhängenden Themen nacheinander durchnehmen zu können. Gerade habe ich mir Lineare Gleichungen und Funktionen angesehen. Ist schon einmal ein guter Anfang.

Informatik? Also das glaube ich dir, dass es nicht einfach ist. Ich denke mal, ein Wirtschaftsingenieur der Logistik wird nicht solch anspruchsvolle Mathematik haben.

Ich finde es am Wichtigsten, dass man Spaß dabei hat. Und gibt es was Schöneres, als ein Thema richtig verstanden zu haben und die Übungsaufgaben zu meistern? Das spornt richtig an und zeigt mir dann, dass ich Fortschritte mach! Big Laugh

Würde mich freuen, noch mehr Meinungen/Tipps lesen zu können! smile

LG

Paul

****edit von sulo: Habe den Namen des kommerziellen Nachhilfe-Anbieters entfernt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »