Faktorisierung ergänzen zu einer QR-Zerlegung

Neue Frage »

Ändru Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisierung ergänzen zu einer QR-Zerlegung
Hallo alle zusammen,

ich bin noch recht neu hier und hoffe der Thementitel sagt genug aus. Zur Aufgabe: Wir haben


gegeben. Und für ist schon eine Faktorisierung gegeben:



Die Aufgabe lautet nun: Man solle die bestehende Faktorisierung von nun so umformen, dass daraus eine -Zerlegung wird.

Meine erste Idee war einfach alles nochmal nachrechnen mit dem Householderverfahren oder der Givensrotation um dann eine -Zerlegung zu erhalten. Allerdings ist das sicherlich nicht der Sinn der Aufgabe alles neu zu berechnen smile

Meine Frage ist nun: Wie muss ich erweitern damit eine -Zerlegung vorliegt?

Geht das möglicherweise mit dem Basisergänzungsatz? Weil eine Orthoganl-Matrix sein muss und die Faktorisierung ja nur Dim 2 hat...

Danke schonmal

Grüße Andre
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst um zwei weitere orthogonale Vektoren erweitern und erhältst durch anschließende Normierung . Stelle dann durch das Produkt aus und einer weiteren Matrix dar.
Ändru Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt nochmal nachgefragt.... die Lösung ist sehr sehr simpel! Nämlich: einfach nur normieren!...



entsprechend dann



Mein Problem war immer nur, dass ich dachte müsste quadratisch sein, was aber nicht der fall sein muss...

Grüße Andre
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »