Gleichung

Neue Frage »

pfbua Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Meine Frage:

Ein Wanderverein mietet für einen Ausflug einen Bus. Nehmen 5 Personen mehr teil, so
kann jeder 80c Fahrtkosten sparen, fallen hingegen 6 Personen aus, so kommt die Fahrt für
jeden Teilnehmer um 2? teurer. Wie viele Mitglieder hat der Verein?
Was kannst du noch berechnen?



Meine Ideen:
Dies ist keine Hausaufgabe, meine Chefin gibt Nachhilfe und hat mich um Rat gebeten...
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »







Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@alterHund:

jetzt, wo ich dein "Alter" gelesen habe, versteh' ich den Namen viel besser. Augenzwinkern
Manchmal fühle ich mich genau so!

zum Thread: das ist eine Komplettlösung. Sollte man vermeiden. Zumindest noch einen Rest zum Ausfüllen lassen...

Gruss
Dopap
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

komplett wäre es erst mit Auflösung der Gleichung;

Der besonderen Umstände

Dies ist keine Hausaufgabe, meine Chefin gibt Nachhilfe und hat mich um Rat gebeten...

wegen hielt ich mein Posting für angebracht
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Hi mal eine kurze zwischenfrage. Ich muss die beiden Gleichungen nach k oder p auflösen dann gleichsetzen das ich nur noch eine Variable hab oder ?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber kann das Deine Chefin nicht - dem Nachhilfeschüler sollte ohnehin nur zum Ansatz auf die Sprünge geholfen werden.
 
 
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nicht pfbua. Ich bin nur auf die Aufgabe gestoßen und will sie jetzt auch mal durchrechnen nur bei mir kommt immer etwas quadratisches raus verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alterHund
komplett wäre es erst mit Auflösung der Gleichung


Nein, der Einwand von Dopap war durchaus berechtigt: Auch das Aufschreiben des vollständigen Ansatzes kommt bei den meisten Textaufgaben einer Komplettlösung gleich, denn das Lösen der aufgestellten Gleichungen gelingt nach Schema F.

Die besonderen Umstände sind da eigentlich auch egal, wir geben grundsätzlich Hilfe zur Selbsthilfe.

smile
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ein Rat vielleicht noch:
die k/p beider Gleichungen auf die linke Seite bringen, dann in beiden Gleichungen k ausklammern und die
Gleichungen durcheinander dividieren - dann fällt schon k weg.
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Rat hat mir nicht geholfen ^^

Hauptnenner wär ja





liegt hier vil schon mein Fehler ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Dennis97
Hier sollte an dieser Stelle nicht weiter aufgelöst werden.

Der Fragesteller hat sich bislang nicht gemeldet, es wäre an ihm, hier weiter zu fragen.

Wenn Interesse besteht, kann die Aufgabe morgen zu Ende besprochen werden, heute aber sollte noch auf Rückfragen von pfbua gewartet werden.

Vielen Dank für die Beachtung.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

soweit richtig
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Sulo ich weiß. Ich woll nur wissen ob das so weit richtig ist ich werd noch bis übermorgen warten.
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

So da sich pfbua nicht mehr meldet .





und die andere Gleichung







so dann gleichsetzten und dann komm ich auf 90/13 was aber nicht so ganz passt ^^ Wo liegt mein Fehler ?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »



und vielleicht bedeutet "2?" doch nur 2 cent statt 2 Euro
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre p dann 210/13 ?
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre möglich. Aber mal anders gefragt hast du die Aufgabe selbst mal durchgerechnet und bist auf gradzahlige Lösungen gekommen ?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn die "2?" eben 200 Cent sind, mit 2 Cent hab ich noch nicht gerechnet

unsere Postings waren "gleichzeitig"; ja gilt für 210/13
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

also auch für 2c statt 200c kommt keine ganze Zahl heraus;
Wenn die 80 stimmen,
und
man für das unbekannte "2?" = t setzt,
dann
muß ganz > 0 sein

t = 128 ( p = 39 ) scheint z.B. vernünftig
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

hier noch ein screenshot zu eine Computer-Algebra ( maxima ) Rechnung
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

So da bin ich wieder ^^ pfbua hat die Frage auch noch woanders gestellt und derjenige der die Frage gelöst hat kommt auch auf 210/13. Also scheint das Ergebnis wohl zu stimmen. Auch wenn es nicht so so schön aussieht ^^

Danke für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »