Erwartungswert bestimmen

Neue Frage »

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert bestimmen
Meine Frage:
hey! Grüße aus balkonien.

Seien unabhängig und auf gleichverteilt.

Ich versuch nun vergebens zu berechnen, wobei .

Meine Ideen:


Ich scheu mich ein bissel davor, die Multinomialformel zu verwenden, weil ich nicht glaub, dass der assistent das im sinn hatte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert bestimmen
Zitat:
Original von fleurita
Ich scheu mich ein bissel davor, die Multinomialformel zu verwenden, weil ich nicht glaub, dass der assistent das im sinn hatte.

Die brauchst du doch nur für Exponent 2. Und aber ja, ich denke schon, dass der die im Sinn hatte:

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert bestimmen
Alles klar, dann mach ich das auch so Augenzwinkern

danke Blumen
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert bestimmen
@fleurita

Wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass euer Assistent die von dir erwähnte Multinomialformel im Sinn hatte, sondern eher ein normales Ausmultiplzieren von



wobei man dann von den dabei entstehenden n² Summanden die Summanden und für i<j jeweils zu zusammenfassen kann...

Bei der Präsentation der Aufgabe würde ich daher an deiner Stelle die Multinomialformel besser unerwähnt lassen... Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich mich oben vermutlich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte es in eben dem Sinn, dass der Ausdruck expandiert werden muss - mit welchen Mitteln auch immer. Aber gut, dass du das nochmal pointiert klargestellt hast. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, für eine "angehende Lehrerin" schien es mir wichtig, auf diesen didaktischen Aspekt der Aufgabe hinzuweisen... Augenzwinkern
 
 
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa ist okay ihr habt mich überzeugt smile Das ausmultiplizieren ist doch dann sogar schöner als die komische formel.

Die multiplikationsformel steht glaub ich auch nur im skript um den einen satz beweisen zu können Augenzwinkern
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab leider doch noch ein problem:

und zwar was ist. Da ja zu sich selber nicht unabhängig ist, kann ich den erwartunswert nicht in 2 erwartungswerte aufteilen.


Mein ansatz ist: bzw. .


ist dann






Aber für wäre das doch nicht definiert? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum dieser Umweg, statt direkt:

Erwartungswerte von Funktionen von Zufallsgrößen

D.h. hier also

.


Zitat:
Original von fleurita


Aber für wäre das doch nicht definiert? verwirrt

Ja und? Undefinierte, oder anders festgelegte Dichtewerte an endlich (oder sogar abzählbar) vielen Punkten sind kein Problem: Jede Funktion, die (Lebesgue-)fast überall mit einer Dichte übereinstimmt, ist selbst eine Dichte dieser Zufallsgröße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »