unbestimmtes Integral ausrechnen

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
unbestimmtes Integral ausrechnen
Hallo,
Ich soll folgendes unbestimmtes Integral bestimmen (wobei und )



Wie gehe ich vor? Die Stammfunktion bereitet mir schon Schwierigkeiten. lg
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Zitat:
Original von Theend9219
(wobei und )

Die tauchen in deinem Integral aber nirgends auf. verwirrt

Jedenfalls: Der Startschuss ist hier Partialbruchzerlegung.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Entschuldigung .. Ich habe die Aufgabenstellung so übernommen, es gab noch mehr unbestimmte Integrale zu berechen, in denen diese Variablen auftauchen.



so?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen




Und mit dem Koeffizientenvergleich komm ich jetzt irgendwie nicht zurecht.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Du hast auch einen falschen Ansatz. Beachte, dass der Nenner nicht in Linearfaktoren zerfällt. Es gibt komplexe Nullstellen. Dein Ansatz ist dann entsprechend anzupassen. Du kannst ja mal einen Blick auf diesen Workshop werfen, da wird auch dieser Fall näher erläutert.

Edit: Vermeide der Lesbarkeit halber bitte diese ganz langen Zeilen in latex. Lieber mal einen Zeilenumbruch einfügen.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Huhu, danke für deinen Post,
ich habe es doch aber genau gemacht wie dort im Punkt 3.1 ...

Entschuldigung Zeilenumbruch nachgeholt
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Wie gesagt: Falscher Ansatz.



Weiter geht's.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Kurzer Einschub:

Die Formel aus dem Beitrag von 10:29 lässt sich wunderbar mit der la-/latexa-Umgebung darstellen:
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Zitat:
Original von Mulder
Wie gesagt: Falscher Ansatz.



Weiter geht's.



Dankeschöön Augenzwinkern







Und jetzt hänge ich schöön am Koeffizientenvergleich fest ...

LG
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
@Che : HEY!Augenzwinkern Vielen Dank aber leider hat mir google zu la-/latexa keine Ergebnisse die brauchbar sind geliefert ... Kannst du es mir vielleicht erklären wie du das hinbekommen hast. Ich weiß nur da gibt es irgendwie was mit einer Aligne Umgebung.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Wo hängst du fest?

Bestimme halte passende A,B,C, so dass



erfüllt ist. Das führt auf ein einfaches Gleichungssystem, das du lösen musst.

Denk dir das rechts einfach als , wenn dir das weiter hilft...
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen








dann mach ich mal den Vergleich für und


für
für
für


Das sind meine Lösungen für das GLS... so richtig?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Und dann als Resultat:



so?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Dürfte hinhauen. Genau nachgerechnet habe ich das Gemüse nun nicht, aber zur Not kannst du ja auch einfach eine Probe machen, also wieder "rückwärts" rechnen und schauen, ob es passt.

Und nun halt noch die beiden Brüche integrieren.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Zitat:
Original von Theend9219





+zweiter Teil ..

weil

Wenn ich das übrigends wie du sagtest ausrechne, erhalte ich rechts das gleiche wie links vom Gleichheitszeichen steht.

Den zweiten Integrand bekomme ich leider nicht bestimmt =(

LG
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Teile den Bruch geeignet auf. So, dass beim ersten Bruch logarithmische Integration greift (im Zähler also die Ableitung des Nenners steht). Beim zweiten führst du das nach einer quadratischen Ergänzung auf ein dir bestimmt bekanntes Grundintegral zurück.

Edit: Und "Integrand" bitte. Das liest sich dann etwas netter.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen

Also das



lässt sich ja umschreiben als :




Und das Integral davon ist wieder so schwer....

LG
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
Also diese Klammer, die du da jetzt im Nenner eingebaut hast, ist eher kontraproduktiv. Und meinen letzten Ratschlag hast du jetzt auch irgendwie nicht so wirklich verfolgt. verwirrt



Den ersten Bruch kann man nun doch leicht erledigen. Und für den zweiten wie gesagt: Quadratische Ergänzung durchführen!
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmtes Integral ausrechnen
[quote]Original von Mulder



quote]


Okay .. dann mache ich erst mal
Die kann ich als als Konstante vor das Integral schreiben:


Nun substituieren:

und davon die Ableitung ist offenbar:









Der Integrand von ist





Jetzt Rücksubstituieren von



Rücksubstituieren von






so??
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, passt.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Und dazu addiere ich dann jetzt einfach den Integranden von
und davon die Stammfunktion ist :



so?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sicher.

Eine Integrationskonstante reicht dann aber alles in allem. Man braucht ja nicht gleich zwei davon im Gesamtergebnis.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke .. Dann nenn ich sie groß C

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »