Prüfen auf Lösung einer Gleichung

Neue Frage »

Sheva Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfen auf Lösung einer Gleichung
Meine Frage:
Hey Leute smile
ich hocke bei diesem schönen Wetter vor der Frage, ob diese Gleichung eine Lösung hat:



mit


Meine Ideen:
sieht erstmal gar nicht schwer aus, aber die Hitze schlägt mir aufs Hirn.
Also offenbar muss man das Ding nach x umstellen.

aber wenn ich dann die x auf eine Seite bringe und folgendes habe:



komm ich nicht weiter.
Hab erst ans Ausklammern vom x gedacht, aber wie geht das bei diesem ? unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prüfen auf Lösung einer Gleichung
Eine Lösung hat diese Gleichung schon, aber Du kommst nur über Näherungsverfahren darauf.

Oder eben grafisch:



Viele Grüße
Steffen
Sheva Auf diesen Beitrag antworten »

Näherungsverfahren? verwirrt
was war das denn nochmal?

zudem: wie soll ich denn speziell jetzt diesen Teil : zeichnen? das e hoch irgendwas ding sind doch immer krumme zahlen unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sheva
Näherungsverfahren? verwirrt
was war das denn nochmal?


Das Newton-Verfahren zum Beispiel.

Zitat:
Original von Sheva
wie soll ich denn speziell jetzt diesen Teil : zeichnen?


Wie immer: mit einer Wertetabelle.

Viele Grüße
Steffen
Sheva Auf diesen Beitrag antworten »

ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir keinen Taschenrechner zur Hilfe nehmen können.
wie soll ich dann für die Funktion eine wertetabelle aufstellen können? außer für x = 0 , wo y = 30 wäre?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sheva
ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir keinen Taschenrechner zur Hilfe nehmen können.


Hm, dann wirst Du für die Lösung sehr lange brauchen. Augenzwinkern

Nein, ernsthaft: in angemessener Zeit kannst Du diese Aufgabe nur mit Taschenrechner lösen. Oder, falls Ihr schon über die Lambert-Funktion geredet habt, mit einer Tabelle von dieser.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Sheva Auf diesen Beitrag antworten »

Also das war in unserer letzten Klausur, eine Aufgabe (auf die es 4 Punkte gab, was verhältnismäßig viel ist)..und wie gesagt Taschenrechner dürfen wir generell nicht verwenden.
Ich frag nachher nochmal meinen Nachhilfelehrer. Mal sehen was der dazu sagt. Wenn der irgend ne einfach Lösung hat, meld ich mich nochmal smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sheva
Wenn der irgend ne einfach Lösung hat, meld ich mich nochmal


Ja, das würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Steffen
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

@Sheva:
In deinem erstem Post schreibst du, dass geprüft werden soll ob eine Nullstelle existiert. Nicht wie sie aussieht.
Das ob lässt sich relativ leicht mit dem Zwischenwertsatz zeigen:
Bring alles auf eine Seite. d.h. in die Form f(x)=0.
Schau dir f an den Rändern des Def. bereichs an.

P.S. Nachhilfelehrer an der Hochschule?
Sheva Auf diesen Beitrag antworten »

DAS wars ! der Zwischenwertsatz ! Den hatte ich vergessen Hammer
Damit klappts jetzt sicher (:

Ja, das sind Nachhilfegruppen, die von Mathematikstudenten geleitet werden, die sich was dazuverdienen wollen.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Off-Topic:
Zitat:
Ja, das sind Nachhilfegruppen, die von Mathematikstudenten geleitet werden, die sich was dazuverdienen wollen.

Sind wir jetzt schon wie die Juristen?

Ich dachte an jeder deutschen uni gäbe es zumindest zu den Anfängervorlesungen kostenlose Tutorien?
Was ist mit Verbesserung der Lehre durch Bologna und evtl. Studiengebühren geworden?
Sheva Auf diesen Beitrag antworten »

Habs raus smile

f(0) = 34 >0

f(6) ist auf jedenfall <0 , da 20/(2,7^6) was ganz kleines ist, dann das + 14 - 6*6 wird negativ.

Also liegt dazwischen ne Nullstelle -> JA, die Gleichung hat ne Lösung. Fertig.

Soweit richtig?


Nachtrag: Tutorien und Seminare gibt es selbstverständlich kostenlos zu den Vorlesungen dazu. Aber bei einigen besonders dummen reicht nichtmal das Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sheva
Soweit richtig?


Ja, und vielen Dank an den Captain für die Entwirrung.

Viele Grüße
Steffen
Sheva Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch Tanzen
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab noch einen Einspruch, mir ist das f(6)<0 nicht sauber genug begründet.

Mein Vorschlag:
Es ist
Dann ist
Sheva Auf diesen Beitrag antworten »

du hast Recht, so ist es noch besser begründet, danke (:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »