WWU Münster

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
WWU Münster
Hi,

ich habe mich letztens online an der WWU Münster für Mathematik beworben und nun plagt mich unaufhörlich mein Gewissen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe und ich aufgrund dessen irgendwie nicht angenommen werde, die Anmeldefristen verpasse und dann nicht rechtzeitig anfangen kann zu studieren.

Vielleicht kann mir ja jemand hier meine Angst nehmen, der sich auch dort beworben hat, oder dort studiert und wie es bei ihm war.

Sollte man sich eigentlich generell trotzdem bei mehreren Unis bewerben, obwohl Mathematik zulassungsunbeschränkt ist?
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WWU Münster
Wenn der Studiengang zulassungsunbeschränkt ist, musst du dich (zumindest bei einer staatlichen Uni) eigentlich nicht bewerben - da musst du dich dann nur einschreiben (Fristen sind normalerweise erst im August/September, also keine Sorge). Zumindest war das bei mir damals so.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Unterlagen (Abi-Zeugnis und was die halt sonst noch alles so sehen wollen) sollten halt schon komplett gewesen sein.

Wenn man da was vergisst, geben die im Normalfall keine Erinnerung a la "schicken sie das bitte nach", sondern es gibt direkt ne Absage wegen unvollständiger Bewerbung.


PS: Eine Ausnahme ist natürlich, wenn du explizit angegeben hast, dass du noch kein Abi-Zeugnis vorliegen hast und dies nachreichen musst.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich habe ich bisher gar nichts angegeben außer meine Durchschnittsnote.

Ich musste halt bei dieser online Bewerbung einfach Name, Adresse usw. angeben und habe dann ein Passwort und halt ne ID bekommen mit der ich mich einloggen kann um zu gucken wie weit der Stand meiner Bewerbung ist. Ob man angenommen ist oder nicht erfährt man glaube ich trotzdem erst am 5.8 der Bewerbungsschluss ist jedoch schon am 15.7 wenn sich dann also rausstellt, dass ich nicht genommen bin ist es ohnehin zu spät und das macht mich stutzig.

Ich bin in solchen Sachen sehr schlecht. Ich habe auf ihrer Webseite schon mehrmals geschaut um irgendwelche näheren Informationen zu finden, war jedoch erfolglos. Ich konnte nicht mal in Erfahrung bringen ob Mathematik dort zulassungsunbeschränkt ist oder nicht. Auch wenn ich mal von ersterem ausgehe.
unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier steht, dass der Studiengang Mathematik, Bachelor zulassungsbeschränkt ist. D.h. man muss sich bis zum 15.7. bewerben (wenn man aus Deutschland kommt).
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich auch herausbekommen, aber nicht ob ich nen bestimmten NC erfüllen muss. Auch wenn ich hier von nein ausgehe.
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit Nebenfach? Davon hängt das auch noch ab:

Zitat:
"Zurzeit sind als Nebenfächer im Bachelor of Science Mathematik folgende Fächer wählbar: Informatik, Logik, Biologie, Chemie, Physik. Weiterhin sind folgende Fächer als Nebenfach zugelassen, die allerdings eine separate Zulassungsbeschränkung haben: BWL, VWL, Philosophie und Psychologie.
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation, allerdings habe ich mich erstens an einer anderen Universität beworben und zweitens handelt es sich bei mir um Master Mathematik.

Ähnlich ist meine Situation darum, weil ich eine Onlinebewerbung auszufüllen hatte [mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Bachelorzeugnis] und jetzt ebenso wie Du ein bisschen unsicher über den weiteren Verlauf bin.

Da ich mein Bachelorzeugnis gerade noch nicht vorliegen habe, habe ich mich darüber informiert, wie man das handhabt und man kann es noch bis zu zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen.

Eigentlich sollte meine Onlinebewerbung also vollständig sein, aber ich verstehe Dich, dass man ganz gerne irgendwie eine Gewissheit hätte, dass alles angekommen ist und man sich auch sicher sein kann, dass zumindest formal nichts fehlt.

Was die Fristen angeht, so ist das höchst unterschiedlich, meine ist z.B. der 15. Juli.

Aber lass' Dich nicht verrückt machen oder ruf' mal bei der Uni an und frag' einfach nach! Die werden Dir schon nicht den Kopf dafür abreissen. Augenzwinkern



Edit: Bei der Uni, bei der ich mich beworben habe, ist Mathematik Master übrigens nicht zulassungsbeschränkt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also was das Nebenfach angeht musste ich in dieser online Bewerbung keine Angabe machen.
Ich hatte mich letztes Jahr zum Beginn des Semesters mal in ein paar Vorlesungen gesetzt. Da haben die gerade während der Vorlesung, per Handzeichen, geklärt wer welches Nebenfach macht, um sich einen grobe Übersicht zu verschaffen, denke ich.

Dann finde ich es ja tröstlich, dass es andere in einer ähnlichen Situation gibt.
Auch wenn telefonieren ganz schlecht ist. Wenn es wohl eins auf diesem Planeten gibt, was ich über alles hasse, dann ist das wohl telefonieren.
Mal schauen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Wenn es wohl eins auf diesem Planeten gibt, was ich über alles hasse, dann ist das wohl telefonieren.

Ich dachte schon, ich bin der Einzige, dem es so geht... Augenzwinkern
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist am Telefonieren so schlimm?

Ist besser da anzurufen und schnell eine Antwort zu haben, als irgendeine Email zu schreiben und dann wieder stunden- oder tagelang auf eine Antwort zu warten.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich schreib lieber E-Mails, auch, wenn man da manchmal etwas länger warten muss.

Außer es muss mal sehr, sehr schnell gehen, dann kommt man ja ums Telefonieren nicht herum.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe in meinem Leben vielleicht 20 mal irgendwo angerufen.
Das letzte mal als ich telefoniert habe, antwortete ich auf die Verabschiedung "Tschüss" mit "Danke gleichfalls" ...

Bin halt ein sozialer Outcast.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Ich habe in meinem Leben vielleicht 20 mal irgendwo angerufen.
Das letzte mal als ich telefoniert habe, antwortete ich auf die Verabschiedung "Tschüss" mit "Danke gleichfalls" ...

Bin halt ein sozialer Outcast.

Das kommt mir leider bekannt vor ^^
SigmundFreud Auf diesen Beitrag antworten »

Ich studiere in Münster Mathematik. Bei Fragen gern via PN.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe heute meine Zulassung erhalten. Jetzt ergibt das alles Sinn.
smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Studium. Freude

smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@Kasen und sulo: Danke. Ist aber eigentlich keine große Errungenschaft, weil glaube ich sowieso jeder Bewerber genommen wurde. Die wahre Errungenschaft ist, dass ich nun endlich weiß, was die Uni von mir will.
Mein Gewissen hat mich beinahe unaufhörlich geplagt, dass ich irgendwas falsch gemacht habe und den Studienplatz eben nicht bekomme und ich hatte mich nur an der Uni beworben bisher, wäre aber auch kein Problem gewesen wenn ich am Ende doch nicht dort studieren könnte. Ist eigentlich nur praktisch mit dem hin und her, da ich deshalb nicht extra umziehen müsste, dann würde man mich nämlich bestimmt 3 Wochen später verhungert in meinem Bett auffinden, hätte ich eine eigene Wohnung.
Ich bin wohl der unselbstständigste Mensch aller Zeiten.

Das war ja auch der eigentlich Grund für diesen Thread. Ich war mir derart unsicher mit dem Ablauf der Bewerbung, dass mich mein Gehirn wieder seelisch fertig gemacht hat. Aber nun ist alles klar und jetzt macht die Email auch viel mehr Sinn die ich damals erhalten habe.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Dopap bedanke ich mich natürlich auch.

Mal gucken ob ich mich dann irgendwann auch mal in den heiligen Unterforen des Hochschulbereiches verewigen darf.

smile

Aber wie gesagt, eigentlich ist es nicht nötig mir zu dem Studienplatz zu gratulieren. Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash

Mal gucken ob ich mich dann irgendwann auch mal in den heiligen Unterforen des Hochschulbereiches verewigen darf.

smile


Als Helfer hast du dich ja schon im Hochschubereich verewigt, z.B. hier.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt jetzt irgendwie so als würde ich nur Mathematik studieren um hier auf Fragen antworten zu können.
Dann kann ich wenigstens behaupten ich studiere Mathe aus Nächstenliebe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es ein schöneres Motiv geben? Augenzwinkern
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wünsche viel Spaß im Studium Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »