Körpererweiterung

Neue Frage »

ops Auf diesen Beitrag antworten »
Körpererweiterung
Meine Frage:
Sei i aus C die imaginäre Einheit.
Man entscheide jeweils, ob i in dem
angegebenen Teilkörper von C enthalten ist:

Q(a), wobei a^3 + a + 1 = 0 ist.


Meine Ideen:
Also meine Ideen:

Das Polynom x^3 + x + 1 hat drei Nusllstellen, eine reelle und zwei komplexe Nullstellen. Also ist a eines dieser Nullstellen.

Fall 1: Ist a reell, so ist die Körpererweiterung Q(a) Teilmenge der rellen Zahlen, also i nicht aus Q(a).

Fall 2: a ist komplex. Nun komme ich nicht weiter. Ich habe keine Ahnung, wie die Erweiterung aussieht. Berechnet man explizit die Nullstellen, dann sind das lange, komplexe Ausdruecke, sodass ich nicht wirklich viel damit anfangen kann.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Mfg ops
Mr.Moeller Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ein Tipp:

MFG
Mr.Moeller
ops Auf diesen Beitrag antworten »

joa das timmt, aber kann nicht wirklich etwas damit anfangen...
ops Auf diesen Beitrag antworten »

hat keiner eine idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »