Körpererweiterung

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Körpererweiterung
Meine Frage:
Hallo Leute, ich brauch mal Hilfe für folgenden Aufgabe:

Sei Körper und normiert mit . Sei eine Erweiterung mit . Zeigen Sie:

(a) Ist f irreduzibel und gibt es ein mit so ist .



Meine Ideen:
Aus meinen Vorlesungsnotizen habe ich bislang nur rausgefunden, dass:

ist algebraisch . Insbesondere: Ist f bereits irreduzibel und normiert, so ist das Minimalpolynom ( das gilt ja offensichtlich hier ) Wie hilft mir das?

Ich nehme mal an, um für den Körpergrad zu argumentieren, muss ich mir eine Basis basteln. Geht das in die richtige Richtung??

Danke für die Hilfe!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körpererweiterung
Naja, was lässt sich denn über sagen?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körpererweiterung
was ist denn überhaupt ?? verstehe die Notation nicht ganz verwirrt

ist ein Körper und
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körpererweiterung
Zitat:
Original von steviehawk
was ist denn überhaupt ?? verstehe die Notation nicht ganz

Die Frage hat sich geklärt, ja?

Zitat:
Original von steviehawk
ist ein Körper und

Und weiter?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körpererweiterung
Zitat:

Die Frage hat sich geklärt, ja?



Nein unglücklich
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körpererweiterung
Hä? Und woher weißt du dann das mit dem Minimalpolynom? verwirrt

K(a) ist der kleinste Unterkörper von L, der a und K enthält, sprich der von a über K erzeugte Unterkörper von L. (gesprochen auch "K adjungiert a")

Ein "vertrautes" Standardbeispiel:
 
 
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körpererweiterung
Das habe ich beim googeln gefunden! Ich warte mal die heutige Vorlesung ab, vielleicht komm da das mit dem erzeugten Unterkörper..
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körpererweiterung
Also jetzt versuche ich es mal weiter:

also, dass ist, das wurde in der Vorlesung auch nochmal gezeigt, muss mich also nicht mehr auf mein Google berufen.

Es ist ja dann:

Da ein Teilkörper ist, gilt wie für Vektorräume und Unterräume bekanntlich auch:

damit hätte ich die Aussage gezeigt!


Als nächstes soll ich noch zeigen:

Ist nicht irreduzibel, so gibt es eine Erweiterung mit , so dass eine Nullstelle in L hat.

Also wenn reduzibel ist, dann zerfällt es ja in irreduzible Polynome

und dann ähm verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »