Wahrscheinlichkeitsberechnung

Neue Frage »

ts_1978 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung
Hallo zusammen,

komme bei folgender Aufgabe irgendwie nicht weiter:

Wegen einer herannahenden Grippeepidemie ließen sich 60% der Bevölkerung impfen. Die Wahrscheinlichkeit, trotz der Impfung zu erkranken, beträgt 10%. Sie Wahrscheinlichkeit, ohne Impfung zu erkranken, beträgt 30%. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein Erkrankter vorher geimpft worden?

Für eure Hilfe danke ich jetzt schon mal!

Grüße
TS
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: bedingte Wahrscheinlichkeit, Bayes
Oder einfach ein Bäumchen malen:
1. Wurzel
2. Verzweigung zur ersten Stufe: geimpft (0,6), ungeimpft (0,4)
3. Verzweigung zur zweiten Stufe: falls geimpft, dann erkrankt (0,1), gesund (0,9); falls ungeimpft, dann erkrankt (0,3), gesund (0,7)
ts_1978 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!


Also, wenn ich alles verstanden habe, dann würde ich zu folgendem Ergebnis kommen:


geimpft (0,6) nicht geimpft (0,4)


krank (0,1) gesund (0,9) krank (0,3) gesund (0,7)


Wenn ich nun wissen möchte, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine erkrankte Person zuvor geimpft wurde, so könnte man doch zu folgendem Ergebnis kommen

D.h. Wahrscheinlichkeit = 0,6 x 0,1 + 0,4 x 0,3 = 0,18

==> Demnach wurden 18 % aller erkrankten Personen zuvor geimpft.


Habe ich dies richtig verstanden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die 18 %, die du berechnet hast, sind die Kranken unter der Gesamtbevölkerung. Diese 18 % sind nun deine neue Gesamtheit. Du mußt also den Anteil der Geimpften unter diesen 18 % bestimmen (bedingte Wahrscheinlichkeit).
ts_1978 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!!
Flyonyourwings Auf diesen Beitrag antworten »

also 6%
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du einen Monat gebraucht, um das herauszukriegen? Big Laugh
Flyonyourwings Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin jemand anders XD die aufgabe hat mich nur interessiert^^^
Ahja ich wär froh wenn ihr mir da helfen würdet?
In einem Kasten befinden sich 100 nur durch ihre Farbe unterscheidbare Kugeln:
28 rote
28blaue
26 schwarze
16 weisse und
2 grüne Kugeln.
Jugith soll mit verbundenen Augen so viele Kugeln herausnehmen, dass mindestens neun der entnommenen Kugeln die gleiche Farbe haben.
Ermittle die kleinste Anzahl von Kugeln, die sie nehmen muss, damit sie mit sicherheit 9 Kugeln der gleichen Farbe hat.
areline Auf diesen Beitrag antworten »

35?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Erstelle einen neuen Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »