Kann folgenden Term nicht nachvollziehen

Neue Frage »

phi-philer Auf diesen Beitrag antworten »
Kann folgenden Term nicht nachvollziehen
Meine Frage:
Im Folgenden sind als DELTA anzusehen, da ich nicht wusste wie man das hier schreibt.


Zeigen Sie, ausgehend von E = und E = , dass E = .


Meine Ideen:
Es handelt sich hierbei um eine Teilaufgabe aus einer meiner Quantenchemieübungen und ich kann leider den beschriebenen Term mathematisch nicht nachvollziehen. Die Ableitung nach ist mir schleierhaft.

ich dachte erst an ein ergebnis das etwa so lautet = aber das scheint falsch zu sein.

Danke für die Hilfe.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »




Zitat:
ich dachte erst an ein ergebnis das etwa so lautet = aber das scheint falsch zu sein.

Das ist doch die richtige Ableitung verwirrt

Wende noch an.
phi-philer Auf diesen Beitrag antworten »
Dank
Hi,

ja daraus kann ich ja dann schließen, das wenn ich für einsetze, komme ich ja auf was gleich ist.

Daraus kommt dann

Doch so einfach.

Ich habe einfach die Formel für den Impuls nicht gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dank
Das ist schon dreist, wenn man, nachdem die erste Anfrage mit gleichem Inhalt wegen Crossposting geschlossen wurde, die gleiche Anfrage einen Tag später nocheinmal stellt in der (jetzt erfüllten) Hoffnung, dass der erneute Crosspost nicht entdeckt wird, bevor man eine Antwort erhalten hat.

Ich spreche hiermit eine ernste Mahnung an dich aus. Bei weiteren Verstößen gegen das Boardprinzip musst du mit einer Verwarnung rechnen.
Informiere dich über die Konsequenzen einer Verwarnung im Prinzip.
phi-philer Auf diesen Beitrag antworten »
Was?
Soll diese Mahnung dein Ernst sein???

Als erstes mal eine Entschuldigung - ich wusste nicht das es ein sogenanntes Crossposting gibt, und noch viel weniger wusste ich das es verboten ist. Dieses Verbot ist meiner Meinung nach auch total übertrieben, da ich wie auch viele andere ein Hilfesuchender bin, und natürlich sucht man bei mehreren Quellen nach Hilfe. Was soll diese Pseudobürokratie? Das ist der pure Stolz an der falschen Stelle! Aber gut, das sind scheinbar Regeln die so festgelegt sind und daran hat man sich dann auch zu halten.

Des Weiteren würde ich gerne darauf hinweisen, dass auch der scheinbare Crosspost von mir in einem anderen Forum geschlossen wurde, direkt nachdem der hiesige geschlossen wurde.
Demnach ist dieser Post, der ja wie du herausragend feststellen konntest zu meinen Gunsten beantwortet worden ist, kein Crosspost mehr, da er in keinem anderen Forum auftaucht. Also pass auf was du schreibst! Das hier ist eine ganz offizielle Hilfesuche die so in keinem anderen Forum stattfand. Demnach ist es total unverschämt mich hier öffentlich zu kritisieren und bloßzustellen!
Außerdem ist dieser Auszug nur ein kleiner Auszug aus dem ersten mit einer völlig anderen bitte um Hilfe, wonach es sich hier nicht um wie du sagst gleichen Inhalt handelt. Ich bat im ersten Post um Erleuterung der Mathematik in diesem um Bestätigung meines Ergebnisses.

Auch möchte ich loswerden, dass mir jegliche aus dieser Antwort entstehenden Konsequenzen egal sein werden, da ich mir nicht unbegründet irgendwas Sinnloses vorwerfen lasse. Schon garnicht von jemandem der scheinbar gerne Hilfesuchende im Internet an einer zu bekommenden Antwort hindert. Schade das sowas hier passiert!

Ich entschuldige mich für die forsche Ausdrucksweise, aber ich finde es unter aller Sau mich hier so anzufahren wegen so einer Kinderka**e!

Edit: Wie ich nun erfahren habe, schein es hier wohl garnicht so schlimm zu sein, die gleiche Frage in zwei verschiedenen Foren zu stellen! Sondern nur wenn ich die selbe Frage innerhalb des Matheboards in mehreren Unterforen zeitgleich stelle. Da ich meine erste Frage allerdings hier im Matheboard wie auch auf gutefrage.net gestellt habe würde ich gerne mal wissen ob das wirklich das hier "verbotene" Crossposting ist oder die liebe sulo da ein wenig überreagiert hat?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was?
Zitat:
Original von phi-philer
Ich entschuldige mich für die forsche Ausdrucksweise, aber ich finde es unter aller Sau mich hier so anzufahren wegen so einer Kinderka**e!

Edit: Wie ich nun erfahren habe, schein es hier wohl garnicht so schlimm zu sein, die gleiche Frage in zwei verschiedenen Foren zu stellen! Sondern nur wenn ich die selbe Frage innerhalb des Matheboards in mehreren Unterforen zeitgleich stelle. Da ich meine erste Frage allerdings hier im Matheboard wie auch auf gutefrage.net gestellt habe würde ich gerne mal wissen ob das wirklich das hier "verbotene" Crossposting ist oder die liebe sulo da ein wenig überreagiert hat?

Ich finde deine, äh, ...,"forsche" Ausdrucksweise auch unter aller Sau, um jetzt deine Sprache zu verwenden... Das ist aber jetzt nicht der Grund, warum ich hier antworte, sondern weil ich sehe, du "packst" es echt nicht, warum Crossposting zu Recht auf den meisten Foren verpönt ist... unglücklich

Bei einem Crossposting sind immer mindestens 3 Leute im Spiel, nämlich der Hilfesuchende, im folgenden mit H bezeichnet, und die beiden Antwortenden auf den verschiedenen Foren, der Einfachheit halber mit A und B bezeichnet... H wendet sich also z.B. an A, bekommt Tipps zu seiner Frage, gibt diese Tipps gegenüber B als seine eigenen "Erkenntnisse" aus... B ist hocherfreut, da er meint, dass H bereits gute Vorarbeit geleistet hat und versorgt ihn mit weiteren Tipps, die dieser postwendend wieder an A weitergibt usw. usf.

A und B sind beide hochzufrieden, da sie sich die erzielten Fortschritte selbst zugute halten, H ist zufrieden, den er hat mit Minimalaufwand eine Lösung seiner Aufgabe... Also ist doch alles bestens? Oder doch nicht? verwirrt

Denk mal darüber nach - und vielleicht diesmal etwas länger als beim Schreiben deiner obigen Antwort... böse
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was?
Zitat:
Original von phi-philer
Soll diese Mahnung dein Ernst sein???

Als erstes mal eine Entschuldigung - ich wusste nicht das es ein sogenanntes Crossposting gibt, und noch viel weniger wusste ich das es verboten ist. Dieses Verbot ist meiner Meinung nach auch total übertrieben, da ich wie auch viele andere ein Hilfesuchender bin, und natürlich sucht man bei mehreren Quellen nach Hilfe. Was soll diese Pseudobürokratie? Das ist der pure Stolz an der falschen Stelle! Aber gut, das sind scheinbar Regeln die so festgelegt sind und daran hat man sich dann auch zu halten.

Das Verbot von Crossposting ist nicht übertrieben und schon gar keine Pseudobürokratie.
Es schützt die Helfer in den Boards vor unnötiger Arbeit und vor Threads, die urplötzlich verwaisen, weil der Fragesteller auch woanders Hilfe erhält.
Der Schutz der Helfer ist uns und den anderen Boards ausgesprochen wichtig.
Einen weiteren wichtigen Grund für das Verbot von Crossposting hat Mystic gerade eben sehr schön dargelegt.

Zitat:
Original von phi-philer
Des Weiteren würde ich gerne darauf hinweisen, dass auch der scheinbare Crosspost von mir in einem anderen Forum geschlossen wurde, direkt nachdem der hiesige geschlossen wurde.
Demnach ist dieser Post, der ja wie du herausragend feststellen konntest zu meinen Gunsten beantwortet worden ist, kein Crosspost mehr, da er in keinem anderen Forum auftaucht.

Ja, das ist halt die logische Konsequenz von Crossposting.
Nur so erzieht man die Fragesteller dazu, auf Crossposting zu verzichten.
Nur weil das andere Board deinen Thread entfernt und nicht geschlossen hat, wird der Tatbestand des Crosspostings nicht ungeschehen gemacht.

Zitat:
Original von phi-philer
Also pass auf was du schreibst! Das hier ist eine ganz offizielle Hilfesuche die so in keinem anderen Forum stattfand. Demnach ist es total unverschämt mich hier öffentlich zu kritisieren und bloßzustellen!

Hier vergreifst du dich entschieden im Ton.
Ich erwarte eine Entschuldigung.

Zitat:
Original von phi-philer
Außerdem ist dieser Auszug nur ein kleiner Auszug aus dem ersten mit einer völlig anderen bitte um Hilfe, wonach es sich hier nicht um wie du sagst gleichen Inhalt handelt. Ich bat im ersten Post um Erleuterung der Mathematik in diesem um Bestätigung meines Ergebnisses.

Warum hast du nicht geschrieben, dass du die Anfrage ein weiteres Mal als Teilfrage stellst, da deine ersten Threads in beiden Foren geschlossen bzw. gelöscht worden sind?
Gleichzeitig hättest du erklären können, dass du nicht über Crossposting informiert warst und dass du zukünftig darauf verzichten wirst.
Dann hätte ich mit Sicherheit keinen Beitrag in deinem Thread verfasst.

Zitat:
Original von phi-philer
Auch möchte ich loswerden, dass mir jegliche aus dieser Antwort entstehenden Konsequenzen egal sein werden, da ich mir nicht unbegründet irgendwas Sinnloses vorwerfen lasse. Schon garnicht von jemandem der scheinbar gerne Hilfesuchende im Internet an einer zu bekommenden Antwort hindert.

Du untergräbst die Autorität eines Moderators.
So etwas ist nicht akzeptabel.

Zitat:
Original von phi-philer
Ich entschuldige mich für die forsche Ausdrucksweise, aber ich finde es unter aller Sau mich hier so anzufahren wegen so einer Kinderka**e!

Wie schon erläutert: Es geht um den Schutz der Helfer und es geht darum, dass Fragesteller tatsächlich ihren Teil beitragen und sich nicht von zwei Boards wechselweise zur Lösung tragen lassen, wie von Mystic erläutert.
Und das ist beileibe keine Kinkerka**ke.

Zitat:
Original von phi-philerEdit: Wie ich nun erfahren habe, schein es hier wohl garnicht so schlimm zu sein, die gleiche Frage in zwei verschiedenen Foren zu stellen! Sondern nur wenn ich die selbe Frage innerhalb des Matheboards in mehreren Unterforen zeitgleich stelle. Da ich meine erste Frage allerdings hier im Matheboard wie auch auf gutefrage.net gestellt habe würde ich gerne mal wissen ob das wirklich das hier "verbotene" Crossposting ist oder die liebe sulo da ein wenig überreagiert hat?

Gerade das Stellen einer Frage in verschiedenen Matheforen ist Crossposting, welches überall verboten ist!
Falls du das hier im Board in verschiedenen Foren machst, wird dir nur ein Thread (nicht beide!) geschlossen.


Fazit: Ich erwarte eine ausführliche Entschuldigung von dir.
phi-philer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was?
Zum einen entschuldige ich für die direkte Art meines Posts - ich war sauer und habe sehr schnell geantwortet!

Dennoch möchte ich nicht in jedem Punkt einlenken!

@Mystic:
Zitat:
Das ist aber jetzt nicht der Grund, warum ich hier antworte, sondern weil ich sehe, du "packst" es echt nicht, warum Crossposting zu Recht auf den meisten Foren verpönt ist... unglücklich

Das muss genauso wenig sein, ich habe ausdrücklich zum Ausdruck gebracht wie schlecht ich über Crossposting und Foren informiert bin, ich habe auch ein reales Leben.
Also beschwere dich nicht über meine Ausdrucksweise und machs dann selber nicht besser! Auch wenn ich dir für dein Beispiel und die Erklärung echt dankbar bin - das war wirklich hilfreich! Es muss dann wiederum nicht sein mir das ganze in dem Ton dazubringen - ich meine das ist immer noch ein Forum für Hilfesuchende und gerade dort sollte man unwissenheit nicht so beantworten. Auch wenn ich zuvor nicht besser geantwortet habe!

@Sulo
Zitat:
Das Verbot von Crossposting ist nicht übertrieben und schon gar keine Pseudobürokratie. Es schützt die Helfer in den Boards vor unnötiger Arbeit und vor Threads, die urplötzlich verwaisen, weil der Fragesteller auch woanders Hilfe erhält. Der Schutz der Helfer ist uns und den anderen Boards ausgesprochen wichtig. Einen weiteren wichtigen Grund für das Verbot von Crossposting hat Mystic gerade eben sehr schön dargelegt.

Wie ich oben schon erwähnte. JA ich sehe es nun ein, meine Aussage basierte auf Unwissenheit und war vorschnell - das tut mir leid! Ich werde Crossposting und derartige Antworten in zukunft vermeiden bzw. besser überdenken.

Zitat:
Ja, das ist halt die logische Konsequenz von Crossposting. Nur so erzieht man die Fragesteller dazu, auf Crossposting zu verzichten. Nur weil das andere Board deinen Thread entfernt und nicht geschlossen hat, wird der Tatbestand des Crosspostings nicht ungeschehen gemacht.

Danke! Aber die Hauptaussage war die, dass du mir vorwirst gleich wieder Crossposting zu betreiben, was definitiv nicht der Fall ist, das war der Grund für meine Aussage zu der du dieses Zitat geschrieben hast.

Zitat:
Hier vergreifst du dich entschieden im Ton. Ich erwarte eine Entschuldigung.

Zum einen, war dein Post auch sehr voreilig wie ich finde - du hast nicht nachgeschaut ob ich die Frage geändert habe geschweigedenn ob es noch einen Crosspost gibt. Also war ich zurecht darüber erbost was du mir dann in deinem Post vorwirfst. Allerdings habe ich mich im Ton vergriffen! Da hast du recht! Und das tut mir wirklich leid!

Zitat:
Warum hast du nicht geschrieben, dass du die Anfrage ein weiteres Mal als Teilfrage stellst, da deine ersten Threads in beiden Foren geschlossen bzw. gelöscht worden sind? Gleichzeitig hättest du erklären können, dass du nicht über Crossposting informiert warst und dass du zukünftig darauf verzichten wirst. Dann hätte ich mit Sicherheit keinen Beitrag in deinem Thread verfasst.

Wie bereits oben beschrieben, hättest du genauso gut den Teil selber nachvollziehen können bevor du deinen Beitrag postest. Ich habe mit meinem Post die Intention gehabt eine Antwort auf meine Frage zu bekommen und nicht mich für den vorherigen Crosspost zu rechtfertigen. Aber dennoch danke dass du mich darauf hinweist in Zukunft mehr Hintergründe bei meinen Fragen zu posten, dann könnte man solche Diskussionen wie diese hier gerade definitiv vermeiden!

Zitat:
Du untergräbst die Autorität eines Moderators. So etwas ist nicht akzeptabel.

Ja in dem Fall war das der Sinn dieser Aussage! Ich war sauer, ob zurecht oder nicht sei dahingestellt, aber wie sagt man so schön erst denken dann reden/schreiben. Das habe ich dabei nicht gemacht! War ein Fehler!

Zitat:
Wie schon erläutert: Es geht um den Schutz der Helfer und es geht darum, dass Fragesteller tatsächlich ihren Teil beitragen und sich nicht von zwei Boards wechselweise zur Lösung tragen lassen, wie von Mystic erläutert. Und das ist beileibe keine Kinkerka**ke.

Dein Kommentar bezieht sich hier auf die Kinderka**e - ich habe es so gesehen, da ich den Sinn des Crosspostingverbots nicht wusste zu diesem Zeitpunkt. Vielmehr von Interesse war aber die Aussage vor der Kinderka**e. Ich finde du hast auch zu früh meinen Post kritisiert ohne dir Vorher die Mühen zu machen die Fragestellung und den evtl. Crosspost weiternachzuvollziehen. Vielleicht hätten wir dann dem ganzen aus den Weg gehen können.

Zitat:
Gerade das Stellen einer Frage in verschiedenen Matheforen ist Crossposting, welches überall verboten ist! Falls du das hier im Board in verschiedenen Foren machst, wird dir nur ein Thread (nicht beide!) geschlossen.

Danke für die Antwort! Jetzt weiß ich mehr! smile

Alles in Allem war ich deutlich zu forsch und zu unüberlegt in meiner Antwort auf deinen Beitrag. Das tut mir leid! Aber weiterhin finde ich hast du ähnlich schnell meinen Hauptpost kritisiert und ihn fälschlicherweise als verboten dargestellt und mcih demnach auch zu unrecht als dreist bezeichnet und mir etwas nachgesagt was ich so nicht getan habe. Das war auch der Grund für meine Antwort darauf. Ich will mich nicht rechtfertigen für meinen übertriebenen und unnötigen Text, aber ich hoffe du kannst es in diversen Punkten nachvollziehen, das ich das ganze nicht so einfach auf mir sitzen lassen wollte!
Insofern entschuldige ich mich nun bei dir und höffe wir können diese ganze Sache beilegen!

Einen schönen Abend noch!
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Mensch ist unfehlbar, aber man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man mal ohne jede Einschränkung "Entschuldigung" sagt. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

doch schon - wenn eine direkte Entschuldigung eingefordert wird. Das erinnert mich an meine Kindheit, wo ich auch zur Entschuldigung unter Zwang aufgefordert wurde.

Ich würde mich nie bei jemanden entschuldigen, und wenn doch , dann nur aus freien Stücken.

Phi-philer hat genügend in diesem Sinne geschrieben, um es sinngemäss klar zu machen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht schon in Ordnung so, niemand hat hier verlangt, dass er nun gleich "in Sack und Asche" geht, wie noch im Mittelalter üblich... Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine ausführliche Antwort, phi-philer.

Du hast deine Beweggründe erklärt, deine Fehler erkannt und um Entschuldigung gebeten. Dazu gehört Format und Rückgrat und das findet man wahrlich nicht bei jedem.

Ich habe erkannt, dass das Motiv für die Erstellung des Eingangsposts nicht Dreistigkeit und bewusstes Umgehen des Boardprinzips war sondern Unwissenheit, daher nehme ich die ausgesprochene Ermahnung hiermit zurück.
Gleichzeitig werde ich den Tag "Prinzip" aus dem Titel entfernen.

Damit sollten nun alle Unklarheiten beseitigt sein.
In meinen Augen hast du dich vollständig rehabilitert; ich schätze es, wenn jemand nicht kneift sondern sich einem Problem stellt.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »