obere schranke mit hilfe von chebyshev

Neue Frage »

sopos Auf diesen Beitrag antworten »
obere schranke mit hilfe von chebyshev
Meine Frage:
gegeben seien unabhängig identisch verteilte zufallsvariablen x1,..., x100 mit identischen erwartungswerten E(xi)= mü und varianzen var(xi)= sigma² > 0. geben sie mithilfe der ungleichung von chebyshev eine möglichst kleine obere schranke s element R an, sodass
P(|1/100 summe von i=1 bis 100 xi-mü| >= 3sigma) <= s.



Meine Ideen:
so mein gedanke war...:

P(|1/100 summe von i=1 bis 100 xi-mü|>= 3sigma) = P (|Y-E(Y)|>= 3sigma) <= Var(Y)/(3sigma)² = 1/9 = s

ist das richtig??

vielen dank schon mal smile

lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nicht richtig. Anscheinend wählst du , aber für diese Zufallsgröße gilt mitnichten das von dir wohl angenommene . Da musst du schon mal etwas genauer nachdenken, wie die Varianz von aus den Varianzen der berechnet werden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »