Aufgabenstellung unklar (Matrix, Determinante)

Neue Frage »

3asy Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabenstellung unklar (Matrix, Determinante)
Meine Frage:
Gegeben ist folgende Matrix:



Nun steht da als Aufgabe: "Schreiben Sie die Determinante als Quadrat eines Polynoms in den Variablen."

Was ist damit gemeint? Wie soll ich das als quadriertes Polynom ausdrücken?

Meine Ideen:
Hab schon einmal die Determinante berechnet. Diese sieht folgendermaßen aus:



was sich umformen lässt zu



Wie drückt man das nun als "quadriertes Polynom in den Variablen" aus?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

af, be, cd sind quadratisch enthalten; jetz schau mal, mit welchen Vorzeichen die versehen werden müssen,
damit die acdf, bcde, abef die richtigen Vz bekommen
3asy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alterHund
af, be, cd sind quadratisch enthalten; jetz schau mal, mit welchen Vorzeichen die versehen werden müssen,
damit die acdf, bcde, abef die richtigen Vz bekommen


Was meinst du mit "richtigen Vz bekommen"? Wann ist ein Vorzeichen denn "richtig"?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die mischprodukte aus (...)^2 die richtigen Koeffizienten bekommen, die, die sie auch in der
voll ausmultiplizierten Det. haben.
3asy Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wenn ich mich so doof anstelle, aber ich weiss nicht was dein letzter satz mir sagen soll.

Hab die Det jetz einfach ma ausmultipliziert:



alle vorzeichen sind negativ ausser das von

Inwiefern hilft mir das?

EDIT: Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass meine Frage sich auf die Formulierung "Quadrat eines Polynoms in den Variablen" bezieht. Mein Mathedeutsch ist leider grottig.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

die ausmultiplizierte Det. kann nicht stimmen, in jedem Monom muß die Summe der Exponenten 4 sein
 
 
3asy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alterHund
die ausmultiplizierte Det. kann nicht stimmen, in jedem Monom muß die Summe der Exponenten 4 sein


Jepp, sorry. Hab die Klammern vergessen. Nochma richtig:

alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

mach mal mit dem Anhang weiter
und
entscheide welche Vz von

negativ sein müssen
3asy Auf diesen Beitrag antworten »

v1 wäre negativ
v2 wäre positiv
v3 wäre wieder negativ.

Als Quadrat würde dann also da stehen:

Wäre das die Lösung?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte mich bei der Eingabe ins CAS vertipp ( 2te Zeile, 2ter Summand muß b*c*d sein )

die Lösung ist (a*f-b*e+c*d)^2, wie ich auch ohne CAS schon heraushatte
3asy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alterHund
ich hatte mich bei der Eingabe ins CAS vertipp ( 2te Zeile, 2ter Summand muß b*c*d sein )

die Lösung ist (a*f-b*e+c*d)^2, wie ich auch ohne CAS schon heraushatte


Alles Klar! Danke für die hilfreiche Unterstützung.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn alle Vorzeichen in der Klammer wechseln, bleibt das Ergebnis wegen des Quadrates richtig. (-a)² = (+a)²

@3easy
Daher stimmte zuletzt dein Resultat.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »