Defekt bei Matrizen berechnen

Neue Frage »

Krömmel Auf diesen Beitrag antworten »
Defekt bei Matrizen berechnen
Meine Frage:
Hallo ihr,

Glaube das Problem ist recht schnell zu lösen, bin nur leider schon eine Weile raus aus dem Stoff.

Es geht um einen Defekt der Berechnet werden soll:

Def=Ax-E

A,x und E sind bekannt.

Da man ja wenn man jetzt nur einsetzten würde nur A*x berechnen könnte weil sich ja dann die Dimensionen ändern, stellt sich nun mir die Frage, wie und ob überhaupt man das umformen kann sodass es lösbar ist.
Vllt könnt ihr mir ja da auf die Sprünge helfen.

Grüße Krömmel

Meine Ideen:
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Defekt bei Matrizen berechnen
Defekt (A) ist gleich der Differenz Anzahl Spalten von A und Anzahl an Nicht-Nullzeilen nach Gaußumformung (=Rang(A)).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »