Median für Winkel berechnen

Neue Frage »

Scarabol Auf diesen Beitrag antworten »
Median für Winkel berechnen
Meine Frage:
Wie berechnet man den Median für eine Reihe von Winkeln?

Bsp.:
a) Meine Winkel sind: 45°, 90°, 170°
Ergebnis: 90°
b) Meine Winkel sind: -175°, -179°, -179.5°, 177°, 160°, 150°
-179.5° = 180,5°
=> 180,5° + 177° = 178,5°
Ergebnis: 178,5°

Meine Ideen:
Ich sortiere die Liste nach Größe und wähle dann das mittlere Element bzw. berechne den Mittelwert.

Mein Problem ist das das für die Übergangsstelle bei -180 180 nicht mehr funktioniert. Wie löse ich das?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Median für Winkel berechnen
Hey wie kommst du bitte auf 180.5 ?

du musst doch rechnen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Scarabol
Mein Problem ist das das für die Übergangsstelle bei -180 180 nicht mehr funktioniert.

Falls du eine Ordnungsrelation auf der Menge der Winkel betrachten willst, die die Eigenschaft hat, dass Winkel, die sich um Vielfache von 360° unterscheiden, als gleich zu betrachten sind - und die dennoch auf mit der "üblichen" Ordnung übereinstimmt: Das ist unmöglich. unglücklich
Scarabol Auf diesen Beitrag antworten »

Was nicht in meinen Kopf willst ist die Tatsache das ich es im Kopf fast problemlos lösen kann, aber es nicht als Algorithmus formulieren kann...

Danke für die Info.

Gruß
Scarabol
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »