Matrixmultiplikation nicht möglich?

Neue Frage »

Marceleisendorfer Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixmultiplikation nicht möglich?
Mithilfe dem Falkschema kann ich die multiplikation von zwei Matrizen leicht anwenden. Es gilt ch mdie Zeilenanzahl von Matrix 1 muss gleich der Zeilenanzahl von Matrix 2 sein.

Ich muss hier etwas berechnen und vermute das es gar nicht berechenbar ist.



Richtig oder ?

Zwei Folgebeiträge des Fragestellers hier eingefügt und gelöscht. Steffen

Sry meine die Zeilenanzahl von M1 muss gleich Spaltenanzahl von M2 sein.

Kann ich mir bei der zweiten Matrix eine Nullzufügen? Ist das erlaubt das man also zu Matrizen Nullen hinzufügt? Dann würde nämlich die Multiplikation funktionieren
Algebraverrückter Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das ist möglich Augenzwinkern
Damit du zwei Matrizen miteinander multiplizieren kannst, muss die Spaltenanzahl der ersten Matrix gleich der Zeilenanzahl der zweiten Matrix sein.
Schauen wir uns deine beiden Matrizen mal an: Die links stehende Matrix hat 1 Spalte, die rechts stehende Matrix hat genau eine Zeile. Es geht also Augenzwinkern
Für den ij-ten Eintrag eines Matrixprodukts AB rechnest du "i-te Zeile von A mal j-te Spalte von B".
Überlege dir nun, was die Zeilen der ersten Matrix und was die Spalten der zweiten Matrix sind und rechne so.
Was ist z. B. die erste Zeile der linken Matrix? Und was ist die erste Spalte der rechten Matrix? Was ist das Produkt davon? Und wie sieht folglich der (1,1)-te Eintrag der Ergebnismatrix aus?
marceldd Auf diesen Beitrag antworten »

das prohlem iegt eher darin das die eine matrix 4, die andere 3 elemente hat kann ich mir einfach eine nul dazu denken?
Algebraverrückter Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, 0 dazudenken kannst du nicht, denn dann rechnest du ja mit einer völlig anderen Matrix. Du sollst aber mit der rechnen, die da steht Augenzwinkern
Du wirst es aber auch bewältigen, ohne dir eine 0 dazuzudenken. Der einzige Gedanke, den du im Kopf haben musst, ist "Zeile mal Spalte".
Die erste Zeil der Matrix



ist ganz einfach 5. Die erste Spalte der Matrix (4,7,0) ist 4. "Erste Zeile mal erste Spalte" ist also 5*4=20. Also steht in der Ergebnismatrix links oben der Eintrag 20.

Mach nun weiter mit "Erste Zeile mal zweite Spalte".

Diese Multiplikationsaufgabe sieht für dich vielleicht etwas ungewöhnlich aus, aber im Grunde genommen geht es genau so, wie du es sonst auch kennst.
marcel11 Auf diesen Beitrag antworten »

nenn mir mal deine losung glaube du machst sa dicke fehler
Algebraverrückter Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist schon richtig so...
Wo liegen deine Zweiel bzw. wo hapert es denn?
 
 
marceldd Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin der meinung du liegst falsch es happert nicht ich mochte nur das du mal die matrix berechnest evet. siehst du da problem selbst
Algebraverrückter Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe ich eben auf meinem Schmierzettel getan... und zwar so wie man Matrizen eben multipliziert.
Nur so viel: Die erste Zeile der Matrix A, die du als Ergebnis erhältst, enthält die Einträge,
, und .
Die ganze Matrix werde ich dir aber nicht verraten, denn der Sinn hiervon ist nicht, dass ich dir Lösungen verrate. Den Rest kannst du selber hinkriegen; mein vorletzter Beitrag hilft dir dabei. Wenn du Fragen oder Probleme dabei hast, stell sie mir. Wenn du mir nicht glaubst, dann lass es Augenzwinkern
marceldd Auf diesen Beitrag antworten »

ich sage doch ich hab die losung vor mir liegen jetzt berechne mal deine komplette losung
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man fragen, was das soll?
Wenn Du eine Komplettlösung haben willst, dann nimm die, die dir angeblich vorliegt.
Wenn Du konkrete Fragen hast, dann stelle sie. Die angebotene Hilfe aber nur zu kritisieren, weil Du sie nicht nachvollziehen kannst, ist ziemlich dreist.
Marceldd Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, möchte mich entschuldigen für mein aufdringliches Verhalten. Es liegt nun an dir weiter zu Diskutieren oder nicht.

Ich denke du wirst wohl recht haben.

Lautet die Matrix wie folgt?:

20 35 0
40 70 0
20 35 0
12 21 0
Algebraverrückter Auf diesen Beitrag antworten »

Falls , ist das richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »