spezielle Funktion(Pauschalgebühr)

Neue Frage »

Whitebeard Auf diesen Beitrag antworten »
spezielle Funktion(Pauschalgebühr)
Meine Frage:
Hallo Zusammen
Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?:
Ich habe einen Pauschalbetrag von 200CHF. Darin sind 300kWh Strom inbegriffen. Wenn der Verbrauch grösser ist, kostet jedes kWh 0.25CHF zusätzlich.
Nun muss ich die Gleichung aufstellen.

Vielen Dank für jede Hilfe
Gruss
Chris

Meine Ideen:
Die Lösung dieser Aufgabe ist:
y = 0.25x + 125
Die 0.25x sind mir irgendwie begreiflich, aber woher zum Teufel nehmen sie die Zahl 125?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: spezielle Funktion(Pauschalgebühr)
Willkommen im Matheboard!

Wie würdest Du denn ausrechnen, was Du für 301 kWh zu zahlen hast?

Viele Grüße
Steffen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt als Zusatzbemerkung:

"Pauschal" bedeutet "insgesamt" oder "alles zusammen".
Sprich "Grundbetrag" und "kWh-Betrag".

Augenzwinkern
Blackbeard Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, Ich bins Whitebeard

Irgendwie kann ich mich nicht einloggen bei meinem Account.

Zum Thema: Ich weiss ja, dass 1kWh = 0.25CHF ist. Da muss ich ja nicht viel rechnen. @Steffen Bühler
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest Du denn ausrechnen, was Du für 301 kWh zu zahlen hast?

Und rechne uns es doch gleich auch für 302 kWh vor.

Fällt Dir schon was auf?
Whitebeard Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, Account geht wieder. Big Laugh

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ja 300 * 0.25 genau die 75CHF ausmacht, die auch in der Lösung abgezogen wurden. Aber irgendwie verstehe ich die Lösung nicht. Müsste es dann nicht y = 0.25x + 200 heissen? Da die 200 CHF ja sowieso schon bezahlt sind, da dort ja die 300kWh inbegriffen sind? verwirrt
 
 
Whitebeard Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich Depp. bei der zweiten Lösung, also x > 300 ist ja klar, dass in der Funktion y = 0.25x + 125 x grösser als 300 ist.

Danke für eure Inputs.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Whitebeard
Müsste es dann nicht y = 0.25x + 200 heissen?


Nein, da kommt bei x=301 was falsches raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »