reihen

Neue Frage »

fighter999 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: reihen
Meine Frage:
Hallo ich habe eine Frage zur geometrischen Reihe.
Ich sage es mal schon vorher, dass diese Thema überhaupt nicht zu meinen Spezialitäten gehört Big Laugh
Um eine geometrische Reihe zu berechnen habe ich ja folgende Formel


Nun eine Aufgabe

Das leuchtet mir ein, ist ja nur einsetzten

Andere Aufgabe


Warum habe ich denn jetzt auf einmal 10+1 bzw in der Grundformel n+1 da stehen ?
Ich hoffe mir kann das mal jemand erklären ( mein Prof war nicht in der Lage )


Meine Ideen:
.
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

fällt dir Unterschied in der Summe bei deiner AUfgabe und in der Formel auf?

Daher kannst du diese Formel hier nicht direkt anwenden.


Off Topic:
Zitat:
mein Prof war nicht in der Lage

Bezweifle ich. Eher nicht willens.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: reihen
Die Reihe beginnt mit 0,8^0 und endet bei 0, 8^{10}. Das ergibt 10+1=11 Glieder.
fighter999 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du mit Summe : 2 und 0,8?
fighter999 Auf diesen Beitrag antworten »

sprich ich kann die Formel immer nehmen und beachte, dass ich für das n die anzahl der Reihen einsetzte
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Summenendwert ist hier:



vgl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe
 
 
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
meinst du mit Summe : 2 und 0,8?

Das sind Zahlen, keine Summen

Zitat:
sprich ich kann die Formel immer nehmen und beachte, dass ich für das n die anzahl der Reihen einsetzte

Garantiert nicht "immer", was auch immer das hier heißen soll.

Du kannst
Zitat:

nicht sofort auf
anwenden, da sowohl der Anfang der Summation (untere Grenze der Summation) als auch der Exponent nicht wie in der Formel sind.
Du kannst hier eine Indexverschiebung machen um die richtige Form für deine Formel zu kriegen.
Oder eine andere Formel verwenden.
fighter999 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie komm ich da drauf, wenn die Formel nicht passt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Anfangsglied und die Anzahl der Glieder ermittelt hast, sollte die Formel nicht das Problem sein.Beide lassen sich in diesen Fällen leicht bestimmen.
fighter999 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie macht man das zb bei
sorry aber ich komm mit dem Thema echt nicht klar

Edit (Helferlein): Term korrigiert und Folgeposting gelöscht.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Anfangsglied:
0,8^5
Zahl der Glieder: 8

Summenwert:


Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

du hast da ne endliche summe stehen, also kannste se immer so aufspalten oder geschickt ne 0 addieren, so daste die formel anwenden kannst.
fighter999 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh jetzt hab ichs geschnallt danke euch smile )
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich. Freude Weiterhin viel Erfolg. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »