LR Zerlegung

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
LR Zerlegung
Guten Morgen Augenzwinkern )

Es geht um die LR- Zerlgung folgender Matrize:



Meine Vorgehensweise:











Ist das richtig?

LG
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist das richtig?


Das kannst Du leicht selbst prüfen in dem Du mal



überprüfst.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und das stimmt nicht hihi .. Aber wo ist der Fehler?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht ganz klar was Du da machst. Normalwerweise pivotisiert man zunächst die Matrix, Eliminiert und dann wieder von vorne bis man R hat. Dann kann man L aus den Umformungsmatrizen bestimmen.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LR Zerlegung
Hey Mazze,

Dann werde ich mal nach deinen Ansatz vorgehen, danke.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ihr scheint ja auch eine behandelt zu haben nur seh ich das bei deinen Umformungen nicht genau, daher meine Nachfrage ob Du das erläutern könntest.
 
 
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Mazze! Augenzwinkern



Meine Vorgehensweise:
Ich wollte zuerst in der ersten Spalte die mittlere 2 eliminieren. Dies geschiet nur wenn ich rechne. In einem Youtube-Video hab ich gesehen das man für "0" dann den Faktor (2) dort hinschreibt, jedoch das negative davon.


Ich wollte dann in der ersten Spalte die untere 1 eliminieren. Dies geschiet nur wenn ich rechne. Für "0" dann den Faktor , jedoch das negative davon also

Zu letzt dann noch die aus der zweiten Spalte eliminieren und das geht nur wenn ich rechne

Und dann kann ich das aufstellen...






Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Na, da haben wir doch den Fehler und dieser zeigt auch die Probleme deines Weges.

Der Fehler liegt bei



Das kannst du nicht tun. In Wirklichkeit ist nach dem ersten Umformungsschritt die Matrix



Die -2 nimmt man nur mit, um sich den Operationsfaktor zu merken, da diese in die L Matrix eingehen. Tatsächlich kannst Du also



gar nicht rechnen (da ist). Besser wäre es also






zu rechnen, und sich die Faktoren für die L Matrix zu merken. Am Ende hast Du 3 Faktoren die Du dort an die entsprechenden Stellen schreibst und erhältst so die Matrizen.

edit:

Zitat:
Es geht um die LR- Zerlgung folgender Matrize:


Der Singular von Matrizen ist Matrix. Eine Matrize ist ein Objekt dass man beim Drucken/Plotten verwendet.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Mazze! Augenzwinkern
Vielen Dank für deine Antwort - Das erscheint mir logisch. Ich muss also nur eine rechts-obere Dreiecksmatrix schaffen??

LG
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, die obere Dreiecksmatrix ist dann die R Matrix, die L Matrix setzt sich aus den Faktoren (mal -1) der Umformungsschritte zusammen.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wenn ich das nun mache habe ich:



Rechnung:



Rechnung:




So richtig, Mazze?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Da Mazze gerade offline ist: Wiso rechnest du es nicht selbst nach?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Sie stimmt nicht =( .. aber ich weis nicht was ich falsch mache ..

LG
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die R Matrix stimmt, wie sieht denn deine L Matrix aus?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, vielen Dank für Deine Antwort,



Meine Rechnung:
Zuerst:



Dann:



Dann:



Dann:



Und dann hab ich als letztes noch die Zeilen vertauscht, sodass:



Aber wenn ich nun rechne, komme ich nicht auf A.

LG.. ich hoffe es finde(n) sich der(die) Fehler.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und dann hab ich als letztes noch die Zeilen vertauscht, sodass:


Bei Zeilen vertauschen musst Du aufpassen, dann müssen nämlich die entsprechenden Permutationsmatrizen mitgenommen werden. Insgesamt kann es dann passieren dass die LR Zerlegung nur bis auf Permutation stimmt.

Was die Rechnung in deinem letzten Post angeht: Was machst Du da? Mit



hast Du die R Matrix bereits bestimmt. Die L Matrix muss dann nur noch aus den 3 Faktoren der Zeilenumformungen konstruiert werden.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze

Bei Zeilen vertauschen musst Du aufpassen, dann müssen nämlich die entsprechenden Permutationsmatrizen mitgenommen werden. Insgesamt kann es dann passieren dass die LR Zerlegung nur bis auf Permutation stimmt.


Danke! Jetzt weiß ich das schon mal hihi.

Zitat:
Original von Mazze

Die L Matrix muss dann nur noch aus den 3 Faktoren der Zeilenumformungen konstruiert werden.


Also die 3 Faktoren aus der Berechnung der R-Matrix sind ja:


Und die schreib ich also jetzt für die 0-en Rein? an welcher Stelle dann welcher Faktor?

LG
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, man kann die Schritte beim Gaußalgorithmus durch Matrixmultiplikation darstellen. Nehmen wir uns die Matrix



und addieren wir zur zweiten Zeile das doppelte der ersten Zeile. Dann kommt heraus:



Dieser Schritt kann auch durch folgende Multiplikation dargestellt werden, wähle dazu :

, dann ist



Um das ganze etwas abzukürzen setze ich noch



und



dann ist



insgesamt also

umgestellt ergibt das



es ist also



Und jetzt überleg dir mal wie die Matrizen aussehen, dann siehst Du am ende auch wie Du die Faktoren in die L Matrix einbringst.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallooo Augenzwinkern

Vielen Dank für deine komplexe Antwort ...
Ich habe mich dann mal an die Bestimmung von gemacht.
Und habe folgendes erhalten:






Und ich erhalte für

Wenn ich dies jedoch jetzt multipliziere mit also erhalte ich nicht meine Matrix ..

LG

Edit: Du hast erwähnt, dass man bei Zeilenvertauschungen, die Permutationsmatrix mitnehmen muss. Also sagen wir ich vertausche 2 Zeilen und rechne weiter bis ich z.B die rechts-obere Dreiecksmatrix habe. Muss ich dann die LR Zerlegung aufstellen als ?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Halt müsste ich ja bekommen, wenn ich einfach die Vorzeichen der Unterdiagonalenelemente wechsle.

Also einfach das Vorzeichen wechseln von wobei



Und jetzt die Vorzeichen umdrehen und das ergibt das Links untere Dreiecksmatrix.



Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ach herje, das passiert wenn man nicht überprüft was einem vorgesetzt wird. Schau Dir mal dir Gleichung



an, die Korrekte umstellung ist



also



und nicht wie ich fälschlicher Weise geschrieben habe



und damit bekommst Du dann auch das richtige Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »