Unterring wieder noethersch

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Unterring wieder noethersch
Hallo Leute!

Ist jeder Unterring eines noetherschen Rings wieder noethersch?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nein das gilt nicht.

Nimm als Gegenbsp. einen nicht-noetherschen Int.ring deiner Wahl und betrachte ihn als Unterring seines Quotientenkörpers.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, das ärgert mich jetzt.

Sei K ein Körper, dann ist ja nach dem Hilbertschen Basissatz noethersch. Ist denn davon jeder Unterring wieder noethersch? Vom Gefühl her würde ich "ja" sagen. Gerne erarbeite ich mir die Antwort dieser Frage auch mit jemandem, falls jemand Lust hat, mich in die richtige Richtung zu lenken.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch einfach dasselbe Gegenbeispiel wieder benutzen.


Interessanter ist die Frage wohl, wenn man einen Zwischenring betrachtet.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Du kannst doch einfach dasselbe Gegenbeispiel wieder benutzen.


Interessanter ist die Frage wohl, wenn man einen Zwischenring betrachtet.


Da hast du natürlich recht. Was ich eigentlich meint, war tatsächlich . Aber auch der muss nicht noethersch sein, denke ich, denn wenn wir für R den Unterring von nehmen, der von und erzeugt wird, dann sollte das von erzeugte Ideal nicht endlich erzeugt sein.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sollte passen.

Wir nehmen den Ring .

Der Kern von ist dann nicht endlich erzeugt bzw die Kette



wird nicht stationär.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »