Quadraturfehler bei Mittelpunktsregel

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadraturfehler bei Mittelpunktsregel
Guten Abend,

Im Skript steht:

Wir ersetzen im Intervall durch den Funktionswert im Mittelpunkt des Intervalls und erhalten:



mit dem Gewicht und der Stützstelle. Für genügt der Quadraturfehler der Beziehung



Dies folgt aus der Taylorentwicklung:



So nun meine Frage:
Der Quadraturfehler ist ja: . Das ist mir auch klar. Aber wenn ich die Taylorentwicklung aufstelle erhalte ich:



Was soll bitte dieses sein? Und warum muss ich gerade dort die Taylorentwicklung benutzen?? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ...

Liebe Grüße Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturfehler bei Mittelpunktsregel
im Fehler ist ja auch ein unbekanntes enthalten.

Die Taylorentwicklung enthält dementsprechend ein unbekanntes

da hier eine Gleichheit vorliegt.

Und deine letzte Zeile sollte mit beginnen.

Das nur mal als Hinweis.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturfehler bei Mittelpunktsregel
Okay Dankeschön ! Augenzwinkern )
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

würde dir liebend gerne immer wieder richtig unter die Arme greifen wollen...

, kann das aber nur noch sporadisch. ( Numerik ist schon soo lange her ... )

Ich denke du kommst damit klar, Dr.Dr. Augenzwinkern
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh das ist aber nett!!...Mit jeder Hilfe hilfst du mir ... Dafür bin ich dir sehr dankbar...

Liebe Grüße vom Dr.Dr Augenzwinkern )))
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

danke !

Ich plaudere mal etwas off topic vor mich hin:

Dein höflicher Stil ist sehr von Vorteil, er ermuntert auch in Grenzfällen zu einer Antwort, wobei Antworten immer besser sind als Keine.

Gut sind auch kurze präzise Fragen, die nicht Teile von a.) bis h.) haben, das schreckt eher ab.

Unsere Expertin in Numerik "tigerbine" ist zwar nicht mehr aktiv, dennoch hat Sie eine ganze Reihe von workshops in diesem Bereich geschrieben.
Es lohnt sich immer, hier zuerst mal reinzuschauen.!!

Dann bis zum nächsten mal !

Gruss Dopap
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »