Singergruppe

Neue Frage »

Cevas Auf diesen Beitrag antworten »
Singergruppe
Meine Frage:
Gegeben ein endlich-dimensionaler Vektorraum W über einem endlichen Körper K.
Man kann W mit identifizieren und ein erzeugendes Element .

Meine erste Frage: Was könnte mit gemeint sein?

Meine Ideen:
Ich habe an Einheitsgruppe gedacht, aber bei Vektorräume macht das für mich keinen Sinn.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Singergruppe
halllo,
doch, das macht hier schon sinn, denk daran, dass es sich hier um einen endlichen körper handelt, und der ist als gruppe gesehen immer zyklisch
aufgebaut, man kann jedes element als vielfaches von einer einheit sehen..
gruss ollie3
Cevas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Singergruppe
Kann man hierfür ein Beispiel nennen?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Singergruppe
hallo,
ja natürlich, ein beispiel für einen endlichen körper wäre Z/5Z , der besteht nur aus den elementen
{0,1,2,3,4}. Und würde man als dimension d=3 wählen, würde der vektorraum aus 5^3=125
punkten bestehen, und als basis könnte man hier wie gewohnt (1,0,0), (0,1,0) und (0,0,1)
nehmen.
gruss ollie3
Cevas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Singergruppe
Hallo und vielen Dank erstmal,

soll ?

Meine nächste Frage:

Wie kann man aus diesem Vektorraum die entsprechende Singer-Gruppe konstruieren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen