Komplexe Zahlen radizieren (Problem bei Aufgabe)

Neue Frage »

nobadi Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen radizieren (Problem bei Aufgabe)
Meine Frage:
Ich habe Probleme beim Lösen folgender Aufgabe:


Meine Ideen:
Es ist anzumerken, dass alles ohne taschenrechner Rechenbar sein muss, wobei ich auf Probleme stoße!
Auf folgende Schlüsse bin ich bis jetzt gekommen:

also z³=-23j-15j

dann ist mein a0= welches schon lange dauert ohne taschenrechner zu berechnen.

auch fast schon unmöglich ohne taschenrechner!
Daraus schließe ich dass ich irgendetwas falsch gemacht habe und nicht darauf komme was!
Die Lösung ist mir vorgegeben:

Es wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann!
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

(1+j)^9 ungleich 1 + j
nobadi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte
als ich es nun mit der formel von Moivre gerechnet habe kommt :
raus! was das selbe wie und auch 2*pi * 1/4*pi also wieder sein müsste!
warum kann man es nicht wie oben geschilder rechnen, was habe ich da falsch angenommen?

weiter ist dann:


Wie soll ich daraus die dritte wurzel ziehen das erfordert viel gerechne welches in der Prüfung zeitlich kaum zu bewältigen wäre!
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

nobadi Auf diesen Beitrag antworten »



also = 1+i
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

??
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ach herrje...
Wird hier irgendein komisches Zeug von wegen benutzt? Vergiss das, das ist falsch!
nobadi Auf diesen Beitrag antworten »



Ich wäre ihnen sehr verbunden wenn Sie sich sprachlich dazu äußern könnten! Vielleicht ist es in ihren augen offensichtlich jedoch müssen sie wissen, dass ich sie mit meinen fragen auch nicht belästigen will! Trotzdem wäre es überaus entgegenkommend mir vielleicht auf meine schriftlich dargestellte problematik hinreichend zu antworten!
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

siehe Netzer

verwende
nobadi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für den Hinweis!
ist meine Lösung von 1+i nun also richtig oder falsch und um auf die eigentliche Aufgabenstellung zurück zu kommen muss ich dann wohl doch, angenommen meine lösung von (1+i)^9 stimmt, die 3te Wurzel aus -23-15i ziehen?

Es tut mir leid wenn ich ihre Zeit mit meinem unwissen belaste!

Für eine schrittweise Lösung der aufgabe wäre ich sehr verbunde, dann kann ich nach mienen fehlern suchen!

Gruß
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

nobadi Auf diesen Beitrag antworten »

??????
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, weiter
nobadi Auf diesen Beitrag antworten »

alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

sehr gut, jetz ist der Rest ja leicht; aber nicht vergessen, dritte Wurzel hat 3 Werte
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin jetz weg.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

und wieder da.
nobadi Auf diesen Beitrag antworten »

dank dir nochmal für die Hilfestellung! hat mich zum ergebnis gebracht!
nobadi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
hätte da nochmal ein problem bei einer Aufgabe:


Stimmt das? Ich soll alle werte in der Normalform angeben, komme aber da ohne Taschenrechner nicht auf Werte!
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute zu Beginn sollten
vor den Wurzel(3) je ein j stehen;
dann ist auch der Realteil negativ
nobadi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ganz richtig! da habe ich die beine j vergessen! Stimmt es ansonsten?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

nobadi Auf diesen Beitrag antworten »



???
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

nobadi Auf diesen Beitrag antworten »

Ei,

dann steh ich ja wieder bei und dem winkel von 60° bzw 1/3*pi

mich bringt das leider nciht weiter da ich die 8te wurzel von 2 immernochnciht ausrechnen kann!
ein paar erklärungen wären toll! ich komm nciht drauf zur forgeschrittenen stund!

P.S. was bringt das ausklammern der 0,5 wenn sie wieder reingezogen wird? soll mir das was sagen?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

wenn Du mit den Betrag meinst, DER ist 1; der Winkel ist einer der 4 richtigen;
Du bauchtst keine 8te Wurzel2
nobadi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ao ist soll der betrag sein ich komme da aber auf
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

zu Deinem Post vom 1.Juli, 19:27

zusammenhängend im pdf
und bitte, für NEUE Aufgaben neuen Thread beginnen.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

übgrigens geht es auch noch einfacher:
für zwei komplexe Zahlen in Betrags-Winkel-Form ist die Betrags-Winkelform des Quotienten

Quotient der Beträge, Differenz der Winkel
nobadi Auf diesen Beitrag antworten »

1)

Wenn ich nun dort die 1/2 die vor der Klammer steht wieder mit reinziehe ergibt es also r= 2*0,5=1 und wie wird das auf den winkel angewendet?? um auf ihr ergebnis zu kommen müsste 2pi addiert werden! warum muss man das bei einem faktor von 1/2 machen? oder bin ich vollkommend auf dem Holzweg?
2)

allgemein will ich ja dann in
einsetzen!
Bei 1) hätte ich dann mit ihrem winkel

Das sieht gut aus, jedoch wäre es nett wenn sie mir das mit dem winkel und dem Faktor vor der Klammer nochmals erläutern!
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nobadi,

wir Duzen uns hier;

zeichne bitte mal, in die Gaußsche Ebene,
im Einheitskreis,

ein !
der Winkel
"-,-" ist im dritten Quadranten!
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

bin jetz weg; Abends nochmal einwenig hier
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »