Frage zu Urnenmodell

Neue Frage »

n! Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Urnenmodell
erstmal hallo

zwei Fragen hätte ich: Kann es sein,dass man auf das "Ziehen mit Zurücklegen ohne Reihenfolge" nicht so viel Wert legt?Die Frage klingt zwar komisch,aber beim Durchgehen einiger Lehrpläne ist es mir aufgefallen,dass die restlichen drei Modelle (in 13.1) behandelt werden,nur dieses eine nicht.Gibt es dafür irgendwelche Gründe?
Ich weiß,dass dieses Modell schwerer (viel schwerer) herzuleiten ist,als die restlichen drei,aber warum es ausgelassen wird,kann ich mir nicht erlären

zweite Frage: Die Herleitung dieses Modells konnte ich dank dieses Threads nachvollziehen: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=4964

Gibt es noch andere Herleitungsmöglichkeiten,die zu dieser Formel führen?Vielleicht sogar direkt am Beispiel der Urne,wie bei den restlichen drei?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

als wir am ende der 10, stochastik gemacht haben hatten wir u.a. auch ziehen mit zurücklegen ohne reihenfolge.

obs auf dem lehrplan steht hab ich kA, aber gemacht haben wirs, genauso wie ziehen ohne zurücklegen oder in reihenfolge.

aus welchem bundesland kommst du denn?
und welche klasse?


eine andere rechnung hatten wir aber auch nicht gehabt.

verstehst du etwas nicht bei der berechnung, bzw. herleitung?
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme aus einer Gegend,die du wohl gut kennst,nämlich direkt von FFMAugenzwinkern

Nächstes Jahr beginnt für mich 13.1
Daher habe ich schon mal den Lehrplan für den Mathe LK analysiert und dort stehen die von mir genannten drei Modelle ohne Ziehen mit Zurücklegen ohne Reihenfolge.Und auch so beim Durchsuchen einger Seiten stieß ich oftmals nur auf drei dieser Modelle.

Bei der Herleitung gibt es kein Problem seitdem ich die Infos von dem Thread habe,den ich oben gepostet habe.Meine Frage lautet: Gibt es eine Möglichkeit diesen Versuch direkt am Beispiel der Urne mit den Kugeln drin herzuleiten?Nachdem ich kräftig in Google aktiv war stieß ich (wenn ich mal drauf gestoßen bin) nur auf die Formel ohne die Herleitung.
Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme damit,mich interessiert es halt,ob man es ach anders herleiten kann.

Wo kommst du genau her?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich komme aus der schönen Wetterau, nähe Friedberg smile

^^Das gehört aber doch eher ins OT (User-Vorstell-Thread) stell dich da doch auch mal vor smile

Mit der herleitung kann ich dir dann sonst weiter weniger helfen unglücklich
vll. kennen die anderen eine leichtere bzw. andere herleitung Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »