Geometrische Konstruktion einer Umkehrfunktion bei quadratischer Funktion

Neue Frage »

zuppini Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Konstruktion einer Umkehrfunktion bei quadratischer Funktion
Meine Frage:
Ich verstehe nicht wie ich zeichnerisch eine Umkehrfunktion bei quadratischen Funktionen erstellen kann.
Ist es etwa dasselbe Verfahren wie bei linearen Funktionen?

Vielen Dank im Vorraus!

Meine Ideen:
Ein Ansatz wäre vielleicht der gleiche wie bei linearen Funktionen, also einfach einen passenden Punkt im Koordiantensystem suchen und die Variabeln vertauschen bzw. die Funktion eben an der ersten Winkelhalbierenden spiegeln.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

x^2 gespiegelt an x ergibt die Wurzelfunktion
zuppini Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich einfach die Punkte auf x^2 an x spiegeln?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

an der Geraden y = x
zuppini Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau. Ich habe morgen einen Vortrag über Umkehrfunktionen und mein Lehrer meinte ich solle auch noch die geometrische Konstruktion bei der quadratischen und der e-Funktion machen. Wenn ich dann antworte das man bei diesen Funktionen genau wie bei linearen vorgeht, wäre das dann richtig?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
x^2 gespiegelt an x ergibt die Wurzelfunktion


Ich weiß du bist kein Freund vieler Worte, fehlerhaft sollte es aber dadurch nicht werden.

Was ist denn dann mit dem linken Parabelast ?
 
 
zuppini Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du eher Bescheid weißt kannst du mir dann helfen? Es ist wirklich dringend ich muss ja morgen schon präsentieren.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

der gibt
zuppini Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zuppini
Ich habe morgen einen Vortrag über Umkehrfunktionen und mein Lehrer meinte ich solle auch noch die geometrische Konstruktion bei der quadratischen und der e-Funktion machen. Wenn ich dann antworte das man bei diesen Funktionen genau wie bei linearen vorgeht, wäre das dann richtig?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

hm, was Du wahrscheinlich zeigen sollst ist, daß diese Spiegelung die x- mit den y-Werten vertauscht .
zuppini Auf diesen Beitrag antworten »

und das ist wirklich alles? dann reicht das also aus, wenn ich das so in der dokumentation erwähn oder?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

naja, Du solltest aber darauf vorbereitet sein wenn der Lehrer sagt, "rechne es uns vor daß das so ist"
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja mache dieses Vertauschen von x- und y-Wert vielleicht auch noch mit einer entsprechenden Wertetabelle deutlich und weise bei y=x² insbesondere am Besten noch ganz deutlich darauf hin, dass bei der Spiegelung der kompletten Parabel an der 1. Winkelhalbierenden y=x ein Graph entsteht, welcher KEIN Graph einer Funktion sein kann, denn...
Das passiert ja beim Graphen zu y=e^x z.B. nicht und entscheidend ist auch, warum dem so ist.
zuppini Auf diesen Beitrag antworten »

bei x^2 ist die Umkehrfunktion ja nur abschnittsweise definiert, da die Vorrausetzung für eine Umkehrfunktion unter anderm ist, dass jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet werden darf und natürlich auch anders rum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »