Erzeuger und Relationen einer nichtabelschen Gruppe der Ordnung p^3 finden

Neue Frage »

Nougat Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeuger und Relationen einer nichtabelschen Gruppe der Ordnung p^3 finden
Hallo,

Angenommen, ich habe eine nichtabelsche Gruppe der Ordnung ( Primzahl ), und eine zyklische Untergruppe der Ordnung . Ich weiß, dass und gelten. (wobei die Kommutatorgruppe von bezeichnet)
Sei .
1)
Nun gibt es ein , mit und sodass ,
denn:
Da , existiert die Faktorgruppe mit also zyklisch. Man kann nun ein finden, sodass . (??)
2)
Es gilt nun mit also und

Nun will ich Erzeuger von und finden, sodass gilt, weiß aber noch nicht genau, wie das geht...

Mein Versuch:
Sei nun , sodass ein Erzeuger von ist, dann gilt:

Damit gilt nun

Dann weiß man noch, dass , also (da Erzeuger der einzigen zyklischen Untergruppe der Ordnung von ist)

Also folgt daraus:



Nun habe ich schon fast das da stehen, was ich haben will, aber warum kann ich jetzt wählen??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erzeuger und Relationen einer nichtabelschen Gruppe der Ordnung p^3 finden
Zitat:
Original von Nougat
Mein Versuch:
Sei nun , sodass ein Erzeuger von ist, dann gilt:

Damit gilt nun


In der letzten Zeile steckt ein Fehler.

Es muss heißen .

Und nun folgt direkt das Gewünschte:

hat Ordnung , also durchlaufen die Potenzen alle Elemente der Ordnung in , inbesondere auch das Element .
Nougat Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schonmal! smile

Aber warum hat j denn genau Ordnung p, und nicht eine kleinere Ordnung?
Wie kann man das denn ausschließen?

Liebe Grüße
Nougat
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Kleinere Ordnung würde ja bedeuten Ordnung 1, da p prim ist.

Aber dann wäre G abelsch.
Nougat Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig....

vielen Dank !!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »