Gruppen der Ordnung 16 auf isomorphie

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppen der Ordnung 16 auf isomorphie
Bestimmen Sie alle abelschen Gruppen der Ordnung 16 bis auf Isomorphie.

Also meine Überlegung sagt mir, das es 5 abelsche Gruppen der Ordnung 16 gibt. Wegen aber wie prüfe ich das nun auf Ismorphie?..
LG shelly
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen der Ordnung 16 auf isomorphie
Es gibt dazu einen wunderschönen Satz: Den Struktursatz über endlich erzeugte abelsche Gruppen. Den solltest du dir mal anschauen.

Zitat:
Original von Theend9219
Also meine Überlegung sagt mir, das es 5 abelsche Gruppen der Ordnung 16 gibt. Wegen aber wie prüfe ich das nun auf Ismorphie?..

Ich kann dir hier grad nicht so ganz folgen... "bis auf Isomorphie" bedeutet halt, dass zu untersuchen ist, von welcher Struktur so eine Gruppe der Ordnung 16 sein kann.

Einfaches Beispiel: ist eine Gruppe der Ordnung 16. Und zwar eine zyklische. Da jede zyklische Gruppe der Ordnung 16 aber isomorph zu ist, ist das in diesem Sinne eben "bis auf Isomorphie" die einzige zyklische Gruppe der Ordnung 16.

Es gibt ja auch noch Gruppen von anderer Struktur. Ein weiteres Beispiel: . Das Ding ist sicher nicht zyklisch und daher auch nicht zu isomorph.

Wie gesagt: Schau dir den Struktursatz an, der liefert dir das ruckzuck.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen der Ordnung 16 auf isomorphie
Hey Mulder,
ich wollte es eigendlich schaffen, dass ich keine peinlichen Fragen stelle oder auf die einfachsten Sachen nicht komme ... Ich habe mich hin und her belesen und komme aber leider nicht auf gute Ansätze..
Ich wollte mit der 16 eine Primfaktorzerlegung durchführen und wollte eigendlich zeigen, dass .
Ich weiß leider nicht wirklich, was ich mit dem

Das ist ja immer die kleinsche Vierergruppe. Jetzt weiß ich aber nicht ob \times die Verknüpfung bezüglich der Addition oder Multiplikation entspricht ..
Und die Quelle für Wikipedia für die endlich erzeugte abelsche Gruppe hilft mir auch nicht viel weiter ..Bei der Isomorphie muss ich ja auf den Homomorphismus prüfen und die Bijektivität...

Lg shelly..
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen der Ordnung 16 auf isomorphie
Zitat:
Original von Theend9219
Ich wollte mit der 16 eine Primfaktorzerlegung durchführen und wollte eigendlich zeigen, dass .

Also ging es dir um die Partitionsfunktion? In der Tat kommt man damit auf P(4)=5 verschiedene Gruppen der Ordnung 16. Aber das kriegt man mit dem Struktursatz sowieso auch.

Zitat:
Original von Theend9219
Ich weiß leider nicht wirklich, was ich mit dem

Das ist irgendwie kein vollständiger Satz.

Zitat:
Original von Theend9219
Das ist ja immer die kleinsche Vierergruppe.

Nein. Z/4Z ist zyklisch, die kleinsche Vierergruppe hingegen sicherlich nicht.

Zitat:
Original von Theend9219
Jetzt weiß ich aber nicht ob \times die Verknüpfung bezüglich der Addition oder Multiplikation entspricht ..

Weder noch, das symbolisiert das direkte Produkt zweier Gruppen. Die Verknüpfung geschieht dann komponentenweise. In diesem Fall ist aber natürlich jeweils die Addition gemeint, falls du das wissen willst. Bezüglich Multiplikation ist Z/nZ ja gar keine Gruppe.

Du bist auch auf der falschen Wikipedia-Seite. Klick.

Edit: ich seh grad, dass das Beispiel 16 da sogar durchgekaut wird...
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen der Ordnung 16 auf isomorphie
Hey,
leider hilft mir die "Lösung" bei Wikipedia recht wenig beim Verständnis. Ich weiß leider nicht, wie die Partition z.B von aussieht ... Da hilt mir auch keine Wiki-Partitionssuche. Danke für die Erklärung des Symbols. Ich denke bei mir hapert es an dem Grundverständnis für die Isomorphie. Mit der Definition der Isomorphie für Gruppen, tue ich mich schwer.


Zitat:

Satz 1.17 (Isomorphismus für Gruppen)

Es sei ein Morphismus von Gruppen (auch Gruppenmorphismus genannt). Dann ist die Abbildung

zwischen der Faktorgruppe von und der Untergruppe im von
ein Isomorphismus.



Wobei ich das jetzt folgendermaßen interpretiere:
Also in LinAlg habe ich mal gelernt ein Homomorphismus ist dann ein Isomorphismus, wenn bijektiv ist. Ja das ist ja noch klar. Aber das mit dem Kern und Bild von f verstehe ich nicht...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen der Ordnung 16 auf isomorphie
Das ist der Homomorphiesatz. Obgleich sehr wichtig, spielt er hier eigentlich im Moment keine entscheidende Rolle.

Ja, ich weiß nicht... ohne zu wissen, was Isomorphie bedeutet, ist so eine Aufgabe schwierig zu bearbeiten. Man nennt zwei Gruppen G, H isomorph, wenn es zwischen diesen beiden Gruppen einen Isomorphismus (also einen bijektiven Homomorphismus) gibt, ja.

Isomorphie bedeutet eben, dass sie vom strukturellen Aufbau her "gleich" sind. Sprich welche Eigenschaft hat die Gruppe (abelsch, zyklisch), etc, wie sehen die Untergruppen aus, welche Ordnung haben die Elemente der Gruppe, etc.
 
 
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen der Ordnung 16 auf isomorphie
Hey, danke für deine Antwort...

Also Gruppen der Ordnung , sind stets abelsch. Also kann ich doch schon einmal sagen, dass
und abelsch sind, wobei zu noch gesagt werden kann, dass es sogar elementarabelsch ist.

Außerdem sind alle zyklischen Gruppen abelsche Gruppen. Falls n eine natürliche Zahl ist, dann ist genau dann zyklisch, wenn gleich oder ist für eine Primzahl und natürliche Zahl . Also ist dann :


zyklisch, und da jede zyklische Gruppe auch abelsch ist, ist diese auch abelsch.

Ist diese Vorgehensweise die Richtige ?

Liebe Grüße Shelly
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen der Ordnung 16 auf isomorphie
Die Aufgabe sah vor, alle Gruppen der Ordnung 16 zu finden. Du schreibst jetzt irgendwelche Gruppen von ganz anderer Ordnung hin. Wofür, wenn ich fragen darf? verwirrt

Zitat:
Original von Theend9219
Falls n eine natürliche Zahl ist, dann ist genau dann zyklisch, wenn gleich oder ist für eine Primzahl und natürliche Zahl

Wer behauptet denn sowas? verwirrt

ist für jede natürliche Zahl zyklisch (und wird z.B. von der 1 erzeugt). Wir sind hier bei additiven Gruppen, das ist klar, ja?

Und wie ich oben schon sagte: Mit den zyklischen Gruppen sind wir so oder so schon komplett durch.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen der Ordnung 16 auf isomorphie
Oh..nein.. Ich war irgendwie auf den Weg gerutscht die abelschen Gruppen bis zur Ordnung 16 zu finden...Ja mit dem zyklischen sind wir durch du sagtest ja das da lediglich , die einzige zyklische Gruppe ist, wegen ("bis auf Isomorphie"). Die Diedergruppen muss ich ja hier nicht behanden, denn diese gelten ja für nicht-abelsch. Wegen deinem Vorschlag mit .
Die Isomorphieklassen abelscher Gruppen der Ordnung entsprechen den Partitionen von .

Für gibt das nur die Gruppe . Für k=2 hat man die Partitionen und , die entsprechenden Gruppen sind und . Für , und das ist ja mein Fall, denn erhalte ich :
, und


Und das müssten doch jetzt alle sein, oder?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen der Ordnung 16 auf isomorphie
Ja, das sind alle.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen der Ordnung 16 auf isomorphie
Danke, ich hoffe du verzeihst mir, dass ich eine "negative" Schwäche für Algebra habe ..

Danke für deine Hilfe.
Shelly.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »