Beweis: Teilmenge ist eine Untergruppe

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Teilmenge ist eine Untergruppe
Halloo,
folgende Aufgabe:

Beweisen Sie, dass die Teilmenge eine Untergruppe von ist. Meine Idee:

ist die additive Gruppe mit dem neutralen Element der , welches man auch als Nullelement bezeichnet. Das Inverse Element ist bezüglich der Addition eines Elementes ist . Ich müsste zeigen, mit zwei Elementen aus der Gruppe ist auch deren Verknüpfung in der Gruppe.

Also ich habe dann zwei Elemente und

dann gilt

Eh ich hier jetzt weiter mache, ist dies überhaupt der richtige Ansatz?
LG
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis: Teilmenge ist eine Untergruppe
Zitat:
Original von Theend9219

Kann es sein, dass du dich bei dieser Definition irgendwo vertippt hast? Wo kommt denn auf einmal her?
m4themag1er Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis: Teilmenge ist eine Untergruppe
Zitat:
Original von 10001000Nick1
Zitat:
Original von Theend9219

Kann es sein, dass du dich bei dieser Definition irgendwo vertippt hast? Wo kommt denn auf einmal her?

Gemeint ist offensichtlich
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis: Teilmenge ist eine Untergruppe
Oh Entschuldigung... Gemeint ist natürlich das von m4themag1er
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK.

Zitat:
Original von Theend9219
Also ich habe dann zwei Elemente und

So geht das nicht. Was sollen denn c und d sein?

Du nimmst einfach zwei Elemente aus (z.B. und mit ), und zeigst jetzt, dass die Summe wieder in der Menge ist. Das geht sehr einfach.



Außerdem musst du auch noch zeigen, dass zu jedem Element ein inverses Element existiert. Ist ebenfalls ziemlich einfach.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht es da nicht einfach die Kommutativität darzustellen mit



wegen
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Theend9219
Reicht es da nicht einfach die Kommutativität darzustellen mit



wegen


Damit hast du aber immer noch nicht gezeigt, dass diese Summe eine Element der Gruppe ist.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt also ich soll noch die Assoziativität, die Existenz des neutralen Elementes, und die Ex. des inversen zeigen?

Assozitaitvität Ich nehme 3 Elemente:

Dann muss für die Asszoziativgesetz gelten:



Neutrale Element:



und das Inverse:



so? Nick?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so könnte man das machen. Du hast also gezeigt, dass wieder eine Gruppe ist. Also ist die menge dann eine Untergruppe.

Ich meinte eigentlich ein anderes Vorgehen: siehe Wikipedia.
Bei deinem Beispiel geht deine Vorgehensweise eigentlich genau so schnell, aber manchmal geht es sehr viel schneller, wenn man diese Bedingungen, die bei Wikipedia stehen, prüft.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Nick!Augenzwinkern

In der Aufgabe ist dann noch ein Zusatz:

Zeigen Sie, dass und diese Untergruppe erzeugen. In meinem Lehrbuch steht:

Für eine Teilmenge ist :

.
Jedoch ist es jetzt in meinem Beispiel für die additive Gruppe die Verknüpfung bezüglich der Addition.

Heißt das jetzt ich mache:


weil das ist ja eigendlich die Menge aller endlichen Summen von Elementen aus und ihren Inversen, aber warscheinlich ist dies komplett der falsche Weg, da ich ja nicht auf diesen Lösungsvorschlag komme... Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Verknüpfung hier die Addition ist, ist

ist hier also das inverse Element von bezüglich der jeweiligen Verknüpfung.

Wegen musst du also zeigen, dass man jedes Element aus als Summe von Vielfachen von bzw. darstellen kannst.



Jetzt habe ich mal noch eine Frage an dich: Nach der Korrektur am Anfang hatten wir Das müsste doch aber heißen, oder nicht? Außerdem sollen doch sicherlich auch sein.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Nick!
Auch nach langer Denkzeit, weiß ich nicht wie ich heran gehen soll, d.h wie ich das als Vielfaches darstellen soll. a heißt ja ein vielfaches von b, wenn ...




Ich kann es mir nur irgendwie so vorstellen ....

Ja das muss natürlich der Zahlenbereich der ganzen Zahlen sein..



Liebe Grüße
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Theend9219




So ähnlich. Du brauchst dir nur ein Element aus der Untergruppe nehmen, z.B. , und dann muss man das darstellen als mit (Auf der rechten Seite stehen dann die Vielfachen von a bzw. (b+7a)).

Du musst jetzt also zeigen, dass es für alle beliebigen immer gibt, sodass diese Gleichung erfüllt ist.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Nick! Augenzwinkern

Vielen lieben Dank für deine Antwort:

Meine einzige Idee das irgendwie in eine Formel zu packen damit das für alle gilt ist:




wobei: und
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wenn du das so schreibst, hättest du ja auf der linken Seite der gleichung eine Menge, und auf der rechten Seite eine Summe. Das kann ja dann nicht stimmen.

Na gut, noch ein Tipp:

Durch einen Koeffizientenvergleich kannst du jetzt ganz einfach und in Abhängigkeit von und bestimmen.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Dann hätte ich

und


also ist und
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Theend9219
Dann hätte ich

und


Wieso steht denn da auf der linken Seite eine 1? geschockt
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

oh da hab ich was falsch gemacht das müsste dann doch




Also ist dann und , oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das musst du jetzt aber noch nach k und l auflösen.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort Nick!

Also dann:


10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so! Freude
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für deine Hilfe Nick! Augenzwinkern

Schönen Tag Dir noch
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wünsche ich dir auch! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »