Quadraturformel mit maximaler Ordnung

Neue Frage »

firewalker Auf diesen Beitrag antworten »
Quadraturformel mit maximaler Ordnung
Meine Frage:
Hallo,
ich scheitere gerade einer Aufgabe auf meinem Numerikübungsblatt:

Ziel ist es die Ordnung einer Quadraturformel zu maximieren, wobei c1=0, c3=1 gegeben ist. Gesucht ist der Knoten c2 und die Gewichte b1, b2, b3.

Meine Ideen:
Wäre c2 gegeben, könnte man die Gewichte über ein lineares Gleichungssystem bestimmen. So habe ich ein für mich unlösbares Gleichungssystem:


Benötige ich für diese Aufgabe die Gaußquadraturformeln?

Lg
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne mal die dritte minus der zweiten und die vierte minus der zweiten Gleichung.
Danach klammere aus und vergleiche.
firewalker Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich komme auf


Leider komme ich nicht weiter!

Lg
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da lässt sich aber doch noch etwas mehr ausklammern.
Aber selbst wenn Du das nicht machst, sollte Dir ein Weg einfallen, wie man das eliminieren könnte.
firewalker Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für deine Hilfe. Mit etwas Hartnäckigkeit bin ich genau auf die Simpson-Regel gekommen. Gibt es zu den vorgegebenen Knoten wirklich keine Qudraturformel mit höherer Ordnung als 4?

Lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »