Binomialverteilung

Neue Frage »

snoopy Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Ich habe folgendes Problem:
Kopierer in einer Firma funktionieren mit 60 prozentiger Wahrscheinlichkeit. Es soll nun mindestens ein Kopierer mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit funktionieren. Wieviel Kopierer sind notwendig ? Bitte um schnelle Antwort. Danke
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo snoopy,
die Binomialverteilung dient zum Beschreiben unabhängiger Wiederholungen eines Einzelereignisses das mit best. Wahrscheinlichkeit auftritt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das k von n Kopierern auf einmal ausfallen würde in deinem Fall durch die Binomialverteilung beschreibbar sein.
gruß
mathemaduenn
snoopy Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mathemaduenn.
Die Kopierer können alle unabhängig voneinander ausfallen. (jeweils mit p=0,6). Bin mir ganz sicher, das Binomialverteilung richtig ist. Laut Kollegen soll entweder n=6 oder n= 11 rauskommen.
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo snoopy,
3 Fragen stellen sich mir.
1. Wie groß ist die Ausfallwahrscheinlichkeit 1 Kopierers.
2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das n von n Kopierern ausfallen?
3. Was ist das konträre Ereignis dazu das n von n Kopierern ausfallen?
gruß
mathemaduenn
snoopy Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mathemaduenn.
1) Die Ausfallwhrschienlichkeit ist 1-0,6=0,4

Mit den Fragen 2 und 3 kann ich nicht soviel anfangen.
Das Ergebnis muss doch irgendwie aus der Tabelle der Binomialverteilung ablesbar sein, oder?
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Snoopy,
Ok,Ok
Die Wkt. 2 Kopierer fallen gleichzeitig aus ist dann 0,4*0,4
Die Wkt. n Kopierer fallen gleichzeitig aus ist dann 0,4^n
Das konträre Ereignis bedeutet Was passiert wenn nicht alle Kopierer auf einmal ausfallen. Ja dann muß eben einer noch funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit des zu A konträren Ereignisses berechnet sich aus
also ist
P(ein Kopierer funktioniert noch)>0,99
gleichbedeutend mit
P(alle Kopierer sind ausgefallen)<0,01

Alles klar?
gruß
mathemaduenn
 
 
snoopy Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo .
Wir haben deine loesungen soweit auch nachvollziehen knnen, aber in der aufgabe ist im endeffekt die Anzahl der Kopierer gefragt. Das heisst doch, dass wir mit der vorgeschriebenen WK eine Inklusion auf die Anzahl schliessen muessten, oder?

\\EDIT by sommer87: Latex verbessert Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathemaduenn
Hallo Snoopy,
Ok,Ok
Die Wkt. 2 Kopierer fallen gleichzeitig aus ist dann 0,4*0,4
Die Wkt. n Kopierer fallen gleichzeitig aus ist dann 0,4^n
Das konträre Ereignis bedeutet Was passiert wenn nicht alle Kopierer auf einmal ausfallen. Ja dann muß eben einer noch funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit des zu A konträren Ereignisses berechnet sich aus
also ist
P(ein Kopierer funktioniert noch)>0,99
gleichbedeutend mit
P(alle Kopierer sind ausgefallen)<0,01

Alles klar?
gruß
mathemaduenn


Hallo snoopy,

die beiden markierten Sachen musst du benutzen, gesucht ist n.

Gruß vom Ben
Zodac Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Im Prinzip genügt es doch - einfach

0,4 * 0,4 * 0,4 ... zu machen bis man einen Wert hat, der <0,01 ist.
Das wäre in dem Fall:

0,4^6 = 0,004096 ...

Das heißt - bei 6 Kopierern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest ein Kopierer funktioniert 1 - 0,004096 = 0,995904.

Das entspricht in Prozent: 99,5904%


Würde man 0,4^5 nehmen - hätte man 0,01024, was eben knapp unter 99% liegt: 0,98976 (in Prozent: 98,976%).


Greets
Zodac
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »