Zweiseitiges Konfidenzintervall bei unbekannter Varianz

Neue Frage »

Moe.Lee Auf diesen Beitrag antworten »
Zweiseitiges Konfidenzintervall bei unbekannter Varianz
Meine Frage:
Hallo, ich lerne gerade für eine Statistik Prüfung und habe leider kaum vernünftige Materialien. Im Moment gibt es bei dieser Aufgabe Probleme.

Aufgabe: Eine Anlage fertigt CPUs an, die produktionsbedingt Fehler enthalten können. Über einen Zeitraum von einem Dreivierteljahr wird jeden Monat die Anzahl der reklamierten CPUs festgehalten. Hierbei wird festgestellt, dass im Mittel CPUs als defekt reklamiert werden. Für die erhobenen Reklamationszahlen gilt weiterhin . Aus Erfahrung ist bekannt, dass diese Reklamationszahlen als Realisationen stochastisch unabhängiger, jeweils -verteilter Zufallsvariablen mit und angesehen werden können. Geben Sie ein zweiseitiges Konfidenzintervall für den Erwartungswert zum Konfidenzniveau bei unbekannter Varianz an.

Meine Ideen:
gehen aus der Aufgabenstellung hervor.
bei dem Konfidenzniveau bin ich mir nicht sicher ob oder . Gewählt habe ich ersteres, da es in Verbindung mit meiner Tabelle zur T-Verteilung sinnvoller schien.
Mit dem Ansatz bin ich auf folgendes gekommen:
mit
Nun weiß ich aber nicht weiter, da ich keinen Datensatz habe. Ist mein Grundansatz für diese Aufgabe überhaupt richtig?
Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Mohammed

Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen, zweiten Beitrag gelöscht, damit der Antwortzähler Null zeigt. Steffen
Moe.Lee Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
habe leider immer noch keine Lösung für das Problem gefunden, hat niemand eine Idee?

Gruß,
Mohammed
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich bin bei der Aufgabe noch nicht wirklich durchgestiegen. Ich habe eine Frage zur Aufgabenstellung. Steht dort oder vielleicht ?

Edit:
Oder sogar eher ?

Beachte bitte die Querstriche bei den letzten beiden Gleichungen.

Grüße.

Thema weiter offen für alle.
Moe.Lee Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
du hast recht, ich habe den Strich übersehen.
In der Aufgabenstellung steht:

Leider fange ich mit auf der Stelle nichts an. Ist das irgendeine Sonderform des Arithmetischen Mittels?

Gruß,
Mohammed
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Summe der quadrierten x-Werte geteilt durch n:



Und ist das Quadrat des arithmetischen Mittels.



Nach dem Verschiebungssatz gilt:



Edit: Ich hoffe jetzt stimmts. Korrektur wieder zurückgenommen.

Im Prinzip sind beide Werte in der Klammer gegeben.
Moe.Lee Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

Aus:


Habe ich die Lösung:



Gruß,
Mohammed
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wie es aussieht hast du verwendet.

n-1 ist ja eigentlich 8.

Und da es sich um ein zweiseitiges Konfidenzintervall handelt, musst du verwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »