Astronomie: Urknalltheorie Frage

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Astronomie: Urknalltheorie Frage
Astronomie:
Der Urknall des Universums, ein einziger Punkt mit Anfangssingularität und unendlicher Dimension explodiert. Es geht mir um die Expansion des Universums. Es entstanden Quantenfluktuationen, erste Sterne und dann Galaxien. Meine Frage: Es muss doch Galaxien geben die z.B eher durch Teilchenverbindungen usw. zu Galaxien sich entwickelt haben- also Galaxien, die sich eher entwickelt haben als unsere Milchstraße und somit "vor" "uns" liegen. Wir würden mit dem Blick zum Urknall in die Vergangenheit schauen. Was wäre wenn wir zu der älteren Galaxie schauen würde, wäre das Zukunft?.. Mir ist bewusst das Zeit und Raum anders definiert sind, jedoch möchte ich gern das mich jemand vielleicht kurz darüber aufklärt, das wir in alle Blickrichtungen in die Vergangenheit schauen...

Liebe Grüße

EDIT: Dies ist eine Frage, die nicht die Mathematik betrifft und ich dachte mir im Off-Topic wäre diese Frage richtig aufgehoben, weil ich mich nicht extra im Physikerboard anmelden wollte..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Astronomie: Urknalltheorie Frage
Zitat:
Original von Theend9219
[...] Mir ist bewusst das Zeit und Raum anders definiert sind, jedoch möchte ich gern das mich jemand vielleicht kurz darüber aufklärt, dass wir in alle Blickrichtungen in die Vergangenheit schauen...



Dass wir mit jeder Richtung in die Vergangenheit schauen, ist einfach:
Es liegt an der Entfernung und an der endlichen Lichtgeschwindigkeit.

der Prozess der Galaxienenstehung dürfte im wesentlichen abgeschlossen sein, aber das der Sternentstehungen noch nicht. Immer wieder entstehen aus Resten von Sternen ( Gas-Staubwolken ) neue Sterne.
Auch unsere Planetensystem entstand aus Resten von Supernova- Explosionen, denn sonst könnten wir nicht Elemente > Eisen auf der Erde finden.
Diese können nämlich nicht durch Fusion entstehen.

Trotzdem: am Physikerboard gibt es hierfür ( Weltmodelle Ereignishorizont schwarze Löcher etc ) Spezialisten. Ich habe da auch schon nachgefragt . Nur musst du etwas Geduld haben. Augenzwinkern
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Astronomie: Urknalltheorie Frage
Hey Dopap Big Laugh

Danke!!! Das heißt also wenn ich es mir im eindimensionalen Vorstelle und die Galaxien als Punkte sehe, dass beim auseinanderziehen der Gerade die Punkte an der selben Stelle sind, sich nur die Abstände vergrößern? Und sich dann einige Galaxien schneller bewegen als andere?

Danke für den Hinweis zum Physikerboard Hihi Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, deine Punkte ( Galaxien ) liegen auf einem Gummiband, das gedehnt wird. Alle Punkte entfernen sich voneinander, demnach ist es egal, in welchem Punkt ich nach draussen schaue. Das All erscheint isotrop, es gibt keinen Mittelpunkt.
Diese allgemeine Ausdehnung wird durch die Hubble-Konstante präzisiert, nachdem die Entfernungsgeschwindigkeit proportional zur Entfernung ist.

Das ist das, was man unter Rotverschiebung versteht.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Astronomie: Urknalltheorie Frage
Hier ein Link für (fast) alle kosmologischen Fragen:

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/send...deos/index.html
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön Dopap! Jetzt ist es mir klar gewurden und verständlich. Und ich informiere mich dann jetzt mal über die Hubble Konstante und Rotverschiebung Augenzwinkern Danke.


@ adiutor62 : Auch Dir danke! Da scheinen wirklich gute Folgen dabei zu sein.

LG
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bevor du mitreden willst, ( sorry Augenzwinkern ) solltest du alle Folgen mal gesehen haben.

Das ist sozusagen die Basis..

Nur gibt es auch hier Kritik am Urknallmodell . Es erklärt nicht, warum alle Naturkonstanten so extrem fein aufeinander abgestimmt sind, dass sie sozusagen Leben erst wahrscheinlich machen.
Die Antwort nach dem Prinzip: wären sie nicht so wie sie sind... dann könnten wir nichts darüber berichten, weil wir dann nicht wären, ( anthropologisches Prinzip ) ist ein wenig dünn.
Das erzeugte Spekulationen nach dem Zufallsprinzip, aber da sind Zahlen von Universen im Spiel, da steig ich persönlich aus.

Meiner Meinung nach hinterlässt alles was geschieht eine Spur. Und Dinge die mal verbunden waren bleiben es auch ...
Das gilt nicht nur für quantenmechanische Teilchen ---> Schrödingers Katze.

Es bleibt also das Werden und Vergehen von Universen, die aber Ihre Informationen in das grössere Feld ( manche sagen Hologramm ) hinterlegt haben um beim nächsten Start eines Universums mit den alten Informationen neu beginnen zu können.
Praktisch eine Evolution der Universen...

und das ist der Punkt wo ich religiös werden könnte. Es geht nicht um den bärtigen Vater ( wie er nun auch immer genannt wird ) in unmittelbarer Umgebung.

Sondern allenfalls der Urgrund all dessen was da im ganz ganz ganz Grossen geschieht.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

" dann könnten wir nichts darüber berichten, weil wir dann nicht wären, ( anthropologisches Prinzip ) ist ein wenig dünn"

Ich denke, es sollte anthropisches Prinzip lauten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches_Prinzip
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann werde ich das mal tun ! Augenzwinkern Ja, die Dinge, die "die Welt im innersten zusammenhalten" sind derart mächtig und zu 99% noch unvorstellbar, da viele Dinge überhaupt noch gar nicht erforscht sind, oder erforscht werden können. Jedoch stelle ich mir immer die Frage, was diesen Urknallpunkt umgibt, er muss ja auch aus irgendetwas entstanden sein. Jedoch gehe ich an diese Sachen komplett ohne religiösen Bezug heran, da ich kein Interesse damit teilen kann. Desweiteren glaube ich fest daran, das es andere Galaxien gibt mit Planeten auf denen Leben existiert, warum auch nicht. Ich denke dies nicht zu glauben wäre naiv. Es ist so interessant und spektakulär...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »