Singulärwertzerlegung - Reihenfolge der Singulärwerte

Neue Frage »

Kenji Auf diesen Beitrag antworten »
Singulärwertzerlegung - Reihenfolge der Singulärwerte
Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären weshalb bei der Singulärwertzerlegung die Singulärwerte der Diagonalmatrix Sigma absteigend geordnet werden müssen? Dass die Nullen am Schluss kommen, macht ja Sinn aber überall wird die Reihenfolge der anderen Werte in den Raum gestellt ohne Begründung.
Man kann ja (A^T)A und A(A^T) so Eigenwertzerlegen wie man will, oder nicht?
Kenji Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich jetzt nochmal damit auseinandergesetzt.
Sehe ich das richtig, dass das einfach Konvention ist damit man weniger Fehler macht beim Rechnen und Sigma eindeutig bestimmt ist?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist einfach eine Konvention, damit die SVD eindeutig bestimmt ist.

Bei Eigenwerten gibt es eine solche Konvention nicht, da die Eigenwerte ja auch komplex sein können und somit nicht sinnvoll der Größe nach sortiert werden können.

Gruß
Reksilat
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »