Bitumrechner?

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Bitumrechner?
Hi
hab zu einem Schulthema folgende Aufgabe:
Wieviel bit braucht man für die Speicherung der dezimalen Zahl 3963?
Lösung 12 Bit

wie kommt man da drauf? gibt es dazu einen rechner? wenn möglich offline?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bit, also Binärzahlen hängen mit den Zweierpotenzen zusammen. Überlege dir, welche Zweierpotenz direkt über 3963 liegt ->
x stellt dabei die Anzahl der Bits dar, welche du brauchst.

Dazu kann man leicht den "Calculator/Taschenrechner" von Windows benutzen.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Bei so kleinen Zahlen, zähl ich einfach durch.. (nicht gerade sehr mathematisch unglücklich )

1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048,4096 ..

Und wenn man sich so Eckdaten wie ein Byte kann bis zu 128 speichern, ist man auch bei solchen kleinen Zahlen relativ zügig smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adramelec
Und wenn man sich so Eckdaten wie ein Byte kann bis zu 128 speichern

Kann man nicht mit einem Byte = 8 Bit Zahlen von 0 bis 255 speichern?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

@10001000Nick1
0..255 wenn nicht auch negative Zahlen gespeichert werden sollen
sonst
-128 bis +127 in sogenannter 2erKomplementdardellung,
das
Bitmuster einer Zahl -|a| ist dann das von 2^8 -|a|, also z.B. -1 = 1111 1111
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber da Keef am Anfang gesagt hat, dass man laut Lösung 12 bit braucht, um die Zahl 3963 zu speichern, werden ja da die negativen Zahlen nicht berücksichtigt, oder?
 
 
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, werden nicht .
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Zitat:
Original von Adramelec
Und wenn man sich so Eckdaten wie ein Byte kann bis zu 128 speichern

Kann man nicht mit einem Byte = 8 Bit Zahlen von 0 bis 255 speichern?


Sry, ich habe mich eindeutig ungeschickt ausgedrückt. (Und eigentlich auch iwie falsch in diesem Kontext)

Natürlich kann man 255 speichern. Ich meinte damit eigentlich folgendes: Wenn ich die Zahl 130 in Binär darstellen muss, seh ich dass mein höchstes bit an der 8. stelle sein wird, alles was höher ist als 255 benötige ich ein 9. bit.

Dafür finde ich diese "Aufzählung"/"Tabelle" ganz gut. Um mal grob zu sagen, wie viele Bits ich benötige werde... smile

alterHund hat natürlich absolut recht mit seiner Aussage.

Und ja genau, negative Zahlen werden bei solchen Aufgabenstellungen in der Regel nicht berücksichtigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen