Aufgabe in Formeln fassen

Neue Frage »

PKM Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe in Formeln fassen
Meine Frage:
Guten Tag,
ich habe ein recht komplexes Problem. Ich habe zwei "Sorten" von Zahlen. Zum einen natürliche, sechsstellige Zahlen und zum anderen ebenfalls sechsstellige, "erweiterbare" Zahlen. Damit meine ich, dass letztere an allen Stellen durch eine weitere Zahl von 2-9 erweitert werden können. Diese Zahlen haben dann zwei oder mehr Werte gleichzeitig.

Zum Beispiel: Aus 111111 und einer zusätzlichen 4 an erster stelle werden gleichzeitig die Zahlen 511111 und 111111, also die Grundzahl in jeder Kombination mit zusätzlichen Ziffern.

Von diesen beiden Sorten sollen nun beliebig viele so gesetzt werden können, dass sie sich in bestimmten Mustern gleichen.

Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel:
(Sorte 1 in Zahlen, Sorte 2 alphabetisch, "X" bedeutet, dass die beiden Zahlen übereinstimmen sollen)

/ 1 2 3
a x - -
b x x -
c x - x

Dazu passen würden zum Beispiel folgendes Zahlenpaar:

1:111111
2:111113
3:111115

A: 111111
B: 111111
----------2
C: 111111
----------4

Hier ist es zum Beispiel nötig, bei C einmal mit 4 statt zweimal mit 2 zu erweitern, da B sonst auch übereinstimmen würde.

Das ganze ist nicht leicht zu verstehen befürchte ich, aber ich hoffe, mir kann trotzdem jemand weiterhelfen. Ich plage mich nun schon eine ganze Weile mit diesem Problem, finde aber keinen richtigen Ansatz, um daraus eine Art Gleichungssystem zu formen. Ich brauche keine vollständige Lösung, das wäre sicher viel Arbeit, ein Schubs in die richtige Richtung genügt sicher, dann mache ich selbst weiter.

Vielen Dank!

P.S.: Es geht mir hier übrigens rein um eine Lösung des Problems, auf welche Weise ist egal, ich bin also für jegliche Inspiration dankbar :-)

Meine Ideen:
Bisher gehe ich mit dem Problem um, indem ich es am Computer mit reiner Rechenkraft ausprobiere (ich habe mir dazu ein kleines Programm geschrieben). Für größere Mengen wird das aber sehr unpraktisch...
PKM Auf diesen Beitrag antworten »

Falls die Beschreibung noch zu Unklar ist kann ich gerne noch ein Beispiel geben oder etwas bestimmtes erklären...Oder hat niemand eine Idee?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es einmal, ich habe es zweimal, ich habe es dreimal durchgelesen:

Neben der verworrenen Beschreibung vermisse ich aber vor allem eins: Eine echte konkrete Frage zu diesem Sachverhalt. Du redest oft von "Problem" und dessen Lösung, nennst aber gar nicht das Problem. unglücklich
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein vordringlichstes Problem ist die Sprache. Du verwendest Begriffe, die im Kontext der Mathematik ganz klar definierte Bedeutungen haben abweichend von ihren Bedeutungen:

komplex
Du hast kein komplexes Problem, sondern vielleicht ein schwieriges Problem oder ein kompliziertes Problem. Noch besser: Du hast ein Problem (ohne Adjektiv)
Komplex sind nämlich die komplexen Zahlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl

natürliche Zahl
Vielleicht meinst du ja wirklich das richtige. Zur Sicherheit aber eine Definition:
Eine natürliche Zahl ist eine ganze positive Zahl. Folgende Zahlen sind natürliche Zahlen:
1, 2, 3, 4, 5, 6, ..., 111111, ..., 511111, ...
Manchmal ist es sinnvoll, auch die Zahl 0 (die weder positiv noch negativ ist) als natürliche Zahl zu betrachten.
Keine natürliche Zahlen sind z. B.: -3 (negativ) und 1/2 (nicht ganz)

Unterschied Ziffer - Zahl - Nummer
Wenn man Wörter schreibt, tut man das, indem man ganz bestimmte Buchstaben in einer ganz bestimmten Reihenfolge aneinander fügt. Wenn man Zahlen (im Dezimalsystem) schreibt, tut man das, indem man ganz bestimmte Ziffern in einer ganz bestimmten Reihenfolge aneinander fügt. Die Ziffern sind also die "Buchstaben" mit denen man Zahlen schreibt.

Wörter sind keine Buchstaben und Buchstaben sind keine Wörter. Aber es gibt Wörter, die man mit nur einem Buchstaben schreibt, z.B. die beiden englischen Wörter »a« (»ein«) und »I« (»ich«).
Zahlen sind keine Ziffern und Ziffern sind keine Zahlen. Aber es gibt Zahlen, die man mit nur einer Ziffer schreibt, z.B. 3 und 5.

Es gibt sehr viele verschiedene Wörter, aber (im lateinischen Standard-Alphabet) nur 26 Buchstaben. Und es gibt sehr viele verschiedene Zahlen, aber (im Dezimalsystem) nur 10 verschiedene Ziffern.

Eine Nummer wiederum ist ein systematischer Name für ein Objekt aus einer Menge ähnlicher Objekte. Beispiele:
  • Eine Hausnummer kennzeichnet ein bestimmtes Haus innerhalb einer Straße.
  • Eine Motornummer kennzeichnet einen ganz bestimmtes Exemplar eines Motors eines Herstellers.
  • Eine Postleitzahl kennzeichnet ein ganz bestimmtes Zustell-Gebiet der Post.
Aus diesem Grund können Nummern auch andere Zeichen als Ziffern enthalten. z.B.: Hausnummer 6b, Motornummer 23-345-M-289, Postleitzahl SW7 (South Kensington in London)

Merke also:
  • Eine Zahl ist ein Objekt mit dem man rechnen kann (addieren, multiplizieren usw.). Der Wert einer Zahl ist von seiner Darstellung in einem bestimmten Zahlensystem (Dezimalsystem, Hexadezimalsystem usw.) unabhängig.
  • Eine Ziffer ist so etwas wie ein Buchstabe mit dem man Zahlen schreiben kann. Eine Ziffer dient der Darstellung einer Zahl in einem bestimmten Zahlensystem.
  • Eine Nummer ist ein systematischer Name. Nummern sind nicht zum Rechnen gemacht.


erweitern - addieren
Man kann Mengen erweitern, indem man zu einer Menge neue Elemente hinzufügt. Die Menge meiner Verwandten kann man z.B. durch Heirat oder Geburt erweitern. In diesem Fall nimmt kein bestehender Verwandter eine andere Identität an. Die bestehenden Elemente bleiben also unverändert. Es kommt nur etwas neues hinzu.

Wenn du zu einer Zahl eine andere Zahl addierst, erhältst du als Ergebnis eine andere Zahl (außer du hast die Zahl 0 addiert). Du veränderst also etwas.

Ich versuche nämlich diesen Satz zu verstehen:
Zitat:
Aus 111111 und einer zusätzlichen 4 an erster stelle werden gleichzeitig die Zahlen 511111 und 111111, also die Grundzahl in jeder Kombination mit zusätzlichen Ziffern.


Ich interpretiere das so, dass du am Anfang nur die Zahl 111111 hast. Dann addierst du zur ersten Ziffer (die den Wert 1 hat) den Wert der Ziffer 4 und erhältst in diesem Fall eine Zahl, die nur mit einer Ziffer (nämlich 5) geschrieben wird. Dann bildest du eine neue Zahl, die dadurch entsteht, dass du die erste Ziffer der ursprünglichen Zahl durch die neue Ziffer ersetzt. Du erhältst also die Zahl 511111. In deiner Menge bleibt aber auch die Zahl 111111 erhalten, so dass du nun zwei verschiedene Zahlen hast, nämlich 111111 und 5111111.
Habe ich das richtig verstanden?

Dasselbe hättest du viel einfacher erreicht indem du zu 111111 die Zahl 400000 addiert hättest. Aber aus irgend einem Grund hast du die kompliziertere Methode gewählt, und ich verstehe nicht warum.

Alles was nach »Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel:« folgt ist für mich gänzlich unverständlich, und ich schließe aus den bisherigen Antworten, dass es nicht nur mir so geht.


Aber wie HAL 9000 schon geschrieben hat: Du beschreibst ein Verfahren, und du sagst, dass du ein Problem hast, aber du verheimlichst uns dein Problem.

meine Bitte:

Schreibe einen grammatisch korrekten deutschen Satz, der zwingend mit einem Fragezeichen abgeschlossen werden muss. So etwas nennt man nämlich eine Frage. Dein Beitrag enthält keine einzige Frage!

Wenn du das geschafft hast, schreibe alles, was notwendig ist um zu verstehe, worum es in dieser Frage geht. Bemühe dich klar definierte Begriffe zu verwenden. Du kannst gerne neue Begriffe einführen, wenn du diese neuen Begriffe vorher klar und unmissverständlich definierst (so wie ich die Begriffe »Zahl«, »Ziffer« und »Nummer« definiert habe)

GANZ WICHTIG: Verzettle dich nicht in Details! (Auf die wirst du ohnehin nicht vergessen) sondern schreib auch das, was dir selbst sonnenklar ist. Das ist nämlich NUR DIR sonnenklar, aber niemandem, der dir helfen will.
PKM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, vielen Dank erst einmal für eure Beiträge. Ihr habt sicher recht, die Problembeschreibung ist nicht die beste, ich bin nicht darin geübt, Mathematische Probleme so zu beschreiben, entschuldigt bitte.

Gut, also versuche ich es noch einmal:

Es gibt zwei "Sorten" -

Sorte A:
Eine sechsstellige, natürliche Zahl zwischen 111111 und 999999. Ihr Wert ist also eindeutig.

Sorte B:
Eine ebenfalls sechsstellige, natürliche Zahl zwischen 111111 und 999999. Zusätzlich kann man zu jeder der sechs Ziffern die Werte von jeweils bis zu vier weiteren Ziffern hinzuaddieren.

Hier dazu mal ein paar Beispiele:

111111 <- Zahl
010001 <- zusätzliche Ziffern

Diese Zahl kann damit nun gleichzeitig die Werte 111111, 111112, 121111 und 121112 darstellen, also jede Kombination der Zahl mit den Ziffern. Die einzige Regel ist, dass die vertikale Reihenfolge der Ziffern eingehalten werden muss, aus

111111 <- Zahl
500001 <- zusätzliche Ziffern
100000 <- zustäzliche Ziffern

Kann also sowohl 111111, 111112, 611111, 611112, 711111 und 711112 werden, aber nicht 211112.

Als Aufgabe bekomme ich eine Tabelle, die festlegt, welche Zahlen der Sorte B die Werte von Zahlen der Sorte A annehmen sollen. Es kann also zum Beispiel sein, das eine Zahl der Sorte B die Werte von fünf Zahlen der Sorte A annehmen soll und meine Aufgabe ist es dann geeignete Zahlen und Ziffern dafür zu suchen.

Nun zur Frage: Wie kann ich ein Mathematisches Konzept entwickeln, mit dem ich nur Anhand der Tabelle passenden Zahlen errechnen kann?

Ich hoffe, so ist es nun verständlicher; ich habe mir Mühe gegeben, bin es aber wie gesagt nicht gewohnt, solche Probleme zu beschreiben. Falls es immernoch Unklarheiten gibt schreibt mir bitte, dann werde ich versuchen, das auszubessern.
PKM Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es immer noch unverständlich oder fällt nur niemandem etwas ein?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »