das Aufsichtsspiel

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
das Aufsichtsspiel
Innerhanlb von N Zeitstufen kann der Gefangene eine verbotene Handlung einmal ausführen.
Der Wärter kann sich einmal in den N Stufen zur Kontrolle der Zelle entscheiden.

Auszahlung ist klar: Verbotene Handlung erfolgreich durchgeführt =1
Verbotene Handlung entdeckt = -1
Ansonsten =0 wenn eine Handlung ohne Ergebnis erfolgte.

Wie ist meine Erfolgsstrategie während der N Stufen des Spiels ?


edit: fällt mir gerade nix passendes ein

edit2: geschieht von beiden Parteien in der ersten Zeitstufe keine Aktion=
es geht mt N-1 Zeitstufen weiter.
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: das Aufsichtsspiel
[Senf] Da fällt mir das Paradoxon vom "unerwarteten" Test ein, siehe Wikipedia: Paradoxon der unerwarteten Hinrichtung, Abschnitt Unerwarteter Test. Die Handlung des "Wärters" wäre dann: Test schreiben, Handlung des "Gefangenen" (Big Laugh ) wäre: am tag davor lernen (das macht man ja höchstens einmal die Woche!)[/Senf]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also mit Spielkarten sieht das so aus:

jeder hat N-1 Luschen und ein Ass.
Es wir jeweils eine Karte verdeckt aufgelegt, aufgedeckt und weggelegt.
1.) kein Ass = es geht weiter
2.) ein Ass = Spieler 1 gewonnen

3.) 2 Asse= verloren

aus Sicht von Spieler 1.

Wenn nix passiert, =1.) geht es mit der Stufen N-1 weiter. Man könnte doch sagen, dass das Spiel sozusagen rekursiv ist. Der Wert des Spiels der Stufe N-1 erscheint als Auszahlung in dem Spiel der Stufe N an der Stelle, wo beide Parteien die Lusche ziehen. Das wäre jetzt mein erster Gedanke.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist es ja auch bei mir die Hitze, aber ich verstehe das Spiel überhaupt nicht. Z.B. was soll

Zitat:
Original von Dopap
3.) 2 Asse= verloren

wenn nur ein Ass im Spiel ist? Außerdem (im Vergleich zu der Gefangenenerzählung) kennt der Spieler wohl die Karte, die er aufdeckt? Kommt aus der Beschreibung nicht so richtig klar raus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Idee mit den Spielkarten ist nicht passend, es ist ein anderes Spiel. Man könnte es aber anpassen.

Also nochmal das Aufsichtsspiel in hoffentlich eindeutiger Beschreibung:

Spieler I möchte eine verbotene Handlung durchführen, wofür er N Zeitperioden zur Verfügung hat. Spieler II ( der Inspektor ), der das verhindern will darf nur in einer dieser Zeitperioden eine Inspektion machen. Die Auszahlung für Spieler I sei +1, wenn die verbotene Handlung unbemerkt ausgeführt wird. Sie ist -1, wenn sie aufgedeckt wird ( was genau dann der Fall ist, wenn der Inspektor zur selben Zeit seine Aufsicht macht ) und gleich 0 wenn diese Handlung gar nicht durchgeführt wird.
Während der ersten Zeitperiode ( Stufe ) hat jeder Spieler 2 Wahlmöglichkeiten. Spieler I kann aktiv werden oder nicht. Spieler II kann kontrollieren oder nicht.
Handelt I und kontrolliert II, so ist das Spiel beendet und die Auszahlung ist -1.
Handelt I und kontrolliert II nicht, so ist das Spiel mit Auszahlung +1 beendet.
Handelt I nicht und kontrolliert II, dann kann I in der nächsten Zeitperiode aktiv werden und er erhält die Auszahlung +1.
Handelt I nicht und kontrolliert II nicht kommt man zur nächsten Stufe des Spiels, die sich von der vorigen Stufe nur darin unterscheidet, dass jetzt eine Zeitperiode weniger zur Verfügung steht.

Für Spieler I wäre eine Wkt-funktion auf den beiden Möglichkeiten H für Handlung und dem Gegenteil A für Abwarten gesucht.

und für eine Wahrscheinlichkeit für

Es sind also . gesucht.

Alternativ auch für ein konkretes N.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, kann man eigentlich als normales Matrixspiel ansehen, wobei die Auszahlungsmatrix auf der Hauptdiagonalen jeweils -1, und im Rest der Matrix 1 stehen hat. Ok, kleine Anpassungen für die Fälle "Nichtentscheidung" usw. sind wohl noch nötig.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen