Matlab Aufsteigende Matrix

Neue Frage »

Geist Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab Aufsteigende Matrix
Moin,
habe keine Erfahrung mit Matlab. Muss jedoch für eine Arbeit eben eine <75x100> Matrix erstellen, deren Zeile immer gleich sind. Auf die Zeilen soll aber von unten nach oben +1 pro Spaltenanzahl aufaddiert werden.
Das kann doch nicht so schwer sein...?

Danke für Eure Hilfe
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matlab Aufsteigende Matrix
Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht.
Zum Einen schreibst du die Zeilen sind gleich, zum Anderen soll auf die Zeilen etwas aufaddiert werden. Diese letzte Angabe kann ich ebenfalls nicht verstehen.
Kannst du für das Element die Berechnungsvorschrift angeben, evtl. auch rekursiv?
ölkjhgfd Auf diesen Beitrag antworten »

So hab ich das verstanden:

x=[1:75]'; %Spaltenvektor von 1 bis 75 (75 Zeilen)
y=ones(1,100); %Zeilenvektor mit einsen (100 Spalten)

z=x*y; Matrizenprodukt

Detikopp
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Für dieses Problem kannst du auch schreiben
z=repmat(x,1,100);
Der Spaltenvektor x wird 100 mal reproduziert.
y wird hierbei nicht benötigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »