Symbol für Rundung auf Nachkommastellen

Neue Frage »

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
Symbol für Rundung auf Nachkommastellen
Meine Frage:
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es eine symbolistische Rechenanweisung gibt für das Runden einer Zahl auf eine bestimmte Anzahl auf Nachkommastellen ?

Im Prinzip suche ich etwas wie

Danke schon mal an alle, die sich mit der Frage beschäftigen.

Grüße.

Meine Ideen:
Ich kenne nur die Gaussklammern, die entweder auf- oder abrunden auf eine ganze Zahl. Diese Erkenntnis, hat leider bis jetzt nicht weitergeholfen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symbol für Rundung auf Nachkommastellen
Zitat:
Original von Kasen75

ich würde gerne wissen, ob es eine symbolistische Rechenanweisung gibt für das Runden einer Zahl auf eine bestimmte Anzahl auf Nachkommastellen ?

Im Prinzip suche ich etwas wie



ja klar gibt es das z.B. auf dem TR oder in Programmen. MeineTR verlangt
z.B.

wobei immer der Modus: Dezimal point is point eingeschaltet ist.

in Mathe kenn ich das nicht. Da würde ich einfach schreiben.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap,

der Befehl deines Taschenrechners ist genau das was ich suche. Wenn ich dich richtig verstehe, dann wird diese Schreibweise nicht offiziell verwendet. Das wäre natürlich schade. traurig

Das -Symbol hilft mir insofern nicht weiter, da es nicht von vornerein klar ist auf wieviel Nachkommastellen gerundet werden soll.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das Runden mit obigem Befehl ist ja nur eine absolute Rundung.

Sollte eine relative Rundung für eine Zahl x notwendig sein, z. B auf 5 Ziffern, dann müsste man schon zu

<< x MANT 4 RND x XPON ALOG * >>

in RPN Logik greifen. Also: Mantisse von x gerundet auf 4 , von x der ganzzahlige Zehnerexponent davon die Zehnerpotenz , multiplizieren.

Wie willst du sowas mathematisch schreiben ? Eben gar nicht, man müsste für beide Fälle ein Symbol einführen.
Das wären dann schon 2 , zusätzlich Parameter...

Ich plädiere dann eher dafür, Befehle ( Operatoren ) einzuführen, die eben nicht nur ein einstelliges Symbol ist:

RNDA(2,x) für Nachkommarundung und

RNDR(5,x) für relative Rundung.

Das würde aber letztendlich bedingen, dass das implizite "Mal" aufgegeben werden müsste.
Nicht sehr beliebt bei den Mathematikern.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ausserdem könntest du mal nach

Wahrsch. für alle Lieder auf Zufallsmodus

schauen. Deine Meinung ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der relativen Rundung habe ich jetzt leider gar nicht verstanden. unglücklich Es scheint irgendwie um die Darstellung von Zahlen mit Zehnerpotenzen zu gehen.
Ich bin heute wohl nicht so gut drauf. Ich wollte sowieso anscheinend nur absolut runden. Richtig ?

Da ich, wie schon gesagt heute, nicht gut drauf bin, werde ich mich zu dem anderen Thema lieber nicht äußern-das ist wohl besser so.

Jedenfalls danke ich dir schon mal für deine Beiträge.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dann ist es Zeit für das Bett. Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann g8. Wink
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

liefert eine Rundung auf 2 Nachkommastellen genau
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Hallo Dopap,

der Befehl deines Taschenrechners ist genau das was ich suche. Wenn ich dich richtig verstehe, dann wird diese Schreibweise nicht offiziell verwendet. Das wäre natürlich schade. traurig
Wenn du das für eine eigene Ausarbeitung brauchst: Wiso definierst du dir nicht selbst eine solche Notation wie du es willst? Eine allgemein bekannte Konvention dazu kenne ich nicht.

Ich kam bisher auch noch nicht in die Verlegenheit, dass ich das wirklich gebraucht hätte, für alle praktischen Belange ist das Rundungszeichen i.d.R. ausreichend. Was genau ist denn der Kontext?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
liefert eine Rundung auf 2 Nachkommastellen genau

Hmm, das wäre aber in jedem Fall eine Abrundung. Unter "Rundung" ohne Attribut verstehe ich gewöhnlich
die nächstliegende mögliche Zahl oben oder unten. Das wäre dann eher

.

Die "Geradzahlregel" ist aber auch mit dieser Formel nicht korrekt umgesetzt. Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch Dreien für die weiteren Beiträge. Primär war ich an der formalisierten Anweisung für die Rundung auf x Nachkommastellen interessiert. Hier scheint es wohl so zu sein dass man für die Rundung der Zahl y auf x Nachkommastellen am Besten sowas schreibt wie , wie Dopap schon vorgeschlagen hat. Im Zweifelsfall dann noch definieren (Math1986).
Über eine Formel für die Rundung habe ich mir noch keine tiefer schürfenden Gedanken gemacht.

Zitat:
Original von Math1986

Ich kam bisher auch noch nicht in die Verlegenheit, dass ich das wirklich gebraucht hätte, für alle praktischen Belange ist das Rundungszeichen i.d.R. ausreichend. Was genau ist denn der Kontext?


Welches Rundungszeichen meinst du genau ?
Der Kontext war folgender: In einem Beitrag ging es eben um Rundungen. Da kam eben bei mir die Frage auf wie man dies symbolistisch darstellen kann.
Wobei ich nicht sagen will, dass ich gegen einen beschreibenden Begleittext etwas habe. Aber es ist eben bei oder auch prinzipiell klar, was zu tun ist-ganz ohne weitere Erklärungen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Welches Rundungszeichen meinst du genau ?
Ich meinte dieses:
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Math1986

OK. Alles klar. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »