Logik-Test für Psychologiestudium

Neue Frage »

MyArcady Auf diesen Beitrag antworten »
Logik-Test für Psychologiestudium
Edit (mY+): Hilfeersuchen aus dem Titel entfernt.

Meine Frage:
Hey Leute!
Ich werde Anfang September an nem Aufnahmetest für PSychologie in Österreich teilnehmen. 25% der Aufgaben nimmt der MEthodikteil in Anspruch, bei dems um reine Logik geht und auf den man sich nicht vorbereiten kann...

Blöderweise hab ich für den Beispielaufgaben-Bogen nirgendwo Lösungen gefunden
http://www.schickl.de/testfragen/methodik.php
Das ist er...
Ich mein wenn wo nach den Lösungen fragen, dann wohl im Matheforum Big Laugh
Wäre super wenn ihr euchs mal anschauenkönntet =)

Meine Ideen:
Ich komm derzeit auf folgende Lösungen:
B1: 3
B2: 3
B3: 2
B4: 4
B5: 2
B6: 2
B7: 2
B8: 2
B9: 3
B10: 1
B11: 4
B12: 2
B13: 1
B14: 4

Wäre echt sau super wenn mal jemand drüber schauen könnte!! Dauert echt nicht lange Big Laugh
kgV Auf diesen Beitrag antworten »


B2: Antwort 2 stimmt (siehe HAL9000)
B3: da ist 3 richtig...Zwei Ereignisse, also zwei Würfel, sind normalverteilt, und das ist nun mal die Linke
B6: du brauchst eine depressive Gruppe pro Geschlecht und eine Kontrollgruppe pro Geschlecht, die nicht depressiv ist - macht vier Gruppen
B8: Antwort 2 ist richtig (siehe Guppi12)
B10: kann ich so nicht beantworten, 2-3 Mal erscheint mir aber wenig, weil sie doch beide 1 von 12 Stunden im Park sind, sich also mit einer Wahrscheinlichkeit von ein Mal treffen. Die Wahrscheinlichkeit für kein Treffen liegt bei , also sehr klein. Ich tendiere zu 3, bin mir aber nicht ganz sicher
B11: Die Wsk, dass beide zeit haben, liegt bei
B12: "nicht so unsicher" bei 4 heißt sicherer und das ist nicht erfüllt - ergo: 4 ist -unabhängig vom Text davor- falsch und damit richtig Augenzwinkern

lg
kgV
Wink

PS: Alle Angaben ohne Gewähr Augenzwinkern

Wo willst du dich denn versuchen? Mir blüht nämlich dasselbe...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu B3: Vielleicht sollten die Psychologen mal bei ihren Stochastik-Kollegen nachfragen, was in der Fachwelt unter dem Begriff "Ereignis" verstanden wird. Wie sie den Begriff verwenden, hat nämlich nichts damit zu tun, da kann einem wirklich nur übel werden. Über deren "Normalverteilung" will ich mal ganz den Mantel des Schweigens decken. unglücklich

Wenn man den Ekel überwindet und sich auf ihr falsches Begriffsuniversum einlässt, kann man die Frage aber beantworten.


P.S.: Bei B2 ist zwar Anzahl 3 richtig, das war aber Antwortoption 2 !
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

zu B2: Hoppala, stimmt

Und die Begriffe der Stochastik kenne ich nicht wirklich gut genug, um sie zu unterscheiden... Die Assoziation ist aber offensichtlich...smile

Und B8 habe ich jetzt auch gelöst: es ist Antwort 3, weil die Richtigkeit von 2 gleichzeitig auch die Richtigkeit von 3 bedeuten würde, also fliegt sie. Wird oben editiert (edit: es ist dennoch Antwort 2 richtig - siehe Guppi12)


PS. Hast du auch Ideen zu B10?
B10 kann man mit etwas Stochastik ziemlich sicher lösen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin erst bei Frage B4. Und da sind aus stochastischer Sicht die Antworten 1,2,4 zugleich richtig.

Spaßig ist übrigens bei B4 die da eingebaute Nebelkerze "Wir wissen, dass bei gleichbleibendem Umfang und vier geraden Begrenzungslinien, das Quadrat die größte Fläche besitzt". Big Laugh
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

@kgv:

Ich halte bei 8 die 2 für richtig.

Bedenkst du, dass die Gruppen sich überschneiden können?

Aussage 2 ist als einzige glasklar aus dem Text ableitbar. Es gibt 35 Raucher, 25 Schokoladiker.
Also ist die Gruppe der Rauchet eindeutig größer.
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich ja am meisten über die Antwortmöglichkeit
"Die Anzahl der weiblichen Studenten übersteigt jedes Jahr die Gesamtanzahl der Studenten deutlich."
amüsiert.

Warum eine Eisenbahn legaler als ein Flugzeug sein soll, weiß ich auch nicht...
Und in B7 muss ich gar nicht hüpfen (wieso sollte ich auch?).

Zitat:
Original von HAL 9000
Vielleicht sollten die Psychologen mal bei ihren Stochastik-Kollegen nachfragen, was in der Fachwelt unter dem Begriff "Ereignis" verstanden wird. Wie sie den Begriff verwenden, hat nämlich nichts damit zu tun, da kann einem wirklich nur übel werden. Über deren "Normalverteilung" will ich mal ganz den Mantel des Schweigens decken. unglücklich

Und irgendwie (soweit ich die Formulierung verstehe) wird auch behauptet, dass Zufallsgrößen erst dann wirklich Zufallsgrößen sind, wenn sie gleichverteilt sind.
Ich hoffe, das prägt sich niemand so ein, der diesen Test macht unglücklich
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@Guppi12: alle Aussagen stimmen an sich genommen... Aber wenn nur eine richtig sein kann, dann kann das weder 1 noch vier sein, weil diese Aussagen ident sind (nur einmal doppelt negiert...)

Und wenn es mehr Raucher als Schokoladiker gibt, dann müssen die Raucher mindestens 26 sein, also wären Raucher und Schokoladiker zusammen sicher mehr als Alkoholiker, weswegen dann auch Antwort 3 erfüllt wäre. Umgekehrt lässt die Aussage, dass sie zusammen mehr sind, keinen Rückschluss auf die interne Verteilung zu..
Soweit meine Argumentation

@ HAL: ehrlich? Wenn ich eine grüne ziehe, dann ist doch die Wsk, dass ich danach eine andere erwische, höher, weil mehr vorhanden sind, oder? Deswegen habe ich 1 und 2 ausgeschlossen... Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es stimmen nicht alle Aussagen für sich genommen. Wie kommst du da drauf? Man kann 3 der Aussagen weder widerlegen noch beweisen. Nur eine ist sicher richtig und das ist 2.

Wir brauchen garnicht zu mutmaßen, wieviele Raucher es gibt: das sind 35 und damit mehr, als die 25 Schokis Augenzwinkern

Deswegen müssen aber beide Gruppen zusammen nicht mehr als 40 sein. Ich fürchte du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn ich wies dich darauf hin, dass sich die Gruppen überschneiden können.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ach verflixt, so rum war das gemeint... Dann hast du natürlich recht. Wieder was zum editieren^^
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
@ HAL: ehrlich? Wenn ich eine grüne ziehe, dann ist doch die Wsk, dass ich danach eine andere erwische, höher, weil mehr vorhanden sind, oder? Deswegen habe ich 1 und 2 ausgeschlossen... Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren smile

Das sind einfache Laplacesche Wahrscheinlichkeiten. Im Nenner steht stets .

Und im Zähler steht dann jeweils:

1.)
2.)
3.)
4.)

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen 1)2)4): Schließlich geht es um die Gesamtsequenz, nicht etwa ob der Anfang (d.h. die ersten vier) wahrscheinlicher sind...
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, klingt einleuchtend - danke für die Erklärung. Aber im Sinne der Übung dürfte Antwort vier wohl doch richtig sein, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht, wenn auch mehrere Antworten ankreuzbar sind.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, die Frage "Welche Reihenfolge ist am wahrscheinlichsten?" deutet eher einen Singular an... Außerdem waren alle anderen Fragen auch eindeutig lösbar, da denke ich, dass das Kontinuum erhalten bleibt
MyArcady Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist definitiv nur eine der antworten als richtig gedacht... ich persönlich denke, dass die Antwort 4 als richtig sehen...

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt, ihr helft echt weiter Leute! =)

könntet ihr mir demLösungsweg zu B2 nochmal genauer erläutern? Da scheint meine logische Vorstellungskraft nicht dafür auszureichen Big Laugh
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, mit vier Farben kann man eine Kugel so bemalen, dass sich nie zwei Felder mit der gleichen Farbe berühren. Diese vier Farben stellen vier Völker dar. Weil es mit vier ja möglich ist, zu verhindern, dass sich zwei gleiche Flächen berühren (also zwei kriegerische Völker nebeneinander leben), braucht man genau drei friedliche Völker, das vierte kann böse sein. Besser?
MyArcady Auf diesen Beitrag antworten »

Ach fuck, ich hab das "mindestens" übersehen... Deswegen hat mich die "beliebige Anzahl der feindlichen Völker" irritiert... So lässt es sich dann leicht herleiten
Jo klare Sache, danke dir =)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Vollidioten
Wenn einer aber nur eine Antwort 1 oder 2 bei B4 angekreuzt hätte, und diese Psycho-Heinis das als falsch werten, dann würde ich an dessen Stelle mit denen aber bis aufs Messer streiten. Big Laugh
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
@HAL: werde ich mir merken Big Laugh
Danke für die Korrekturen/Erklärungen smile
MyArcady Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schauts denn mit B10 aus Leute?
Ich habs mir folgendermaßen hergeleitet:
Da sich beide nur tagsüber begegnen können, kann auch nur die Gassigeh-Zeit während des Tages ne Rolle spielen.
Die wahrscheinlichkeit, dass die beiden sich an einem beliebigen Tag treffen liegt damit bei 3*20mins/12h * 2*30mins/12h
= 1/12*1/12 ergibt 1/144
das ganze mal 365 ergibt einen Wert zwischen 2 und 3 und ich komme somit auf Antwort 1

Was sagt ihr zu meinem Lösungsweg?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich dich anderen Helfern empfehlen, Stochastik ist nicht so ganz mein Gebiet... Ich muss jetzt ohnehin flüchten^^ Bis dann smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

B10: Ich gehe mal davon aus, dass "sich treffen" genau dann erfüllt sein soll, wenn beide zu irgendeinem Tageszeitpunkt gemeinsam draußen sind. Selbst im worst-case, dass beide ihre Tagesspaziergänge von insgesamt je 1 Stunde direkt hintereinander ausführen, hat man dann eine Trefferwahrscheinlichkeit von



(Integrationsvariable ist hier die zufällig gewählte Anfangsszeit nach Tagesbeginn des 1Stunden-Spaziergangs von Herrn Peter. Der Integrand ist dann jeweils der Zeitraum, in dem die Anfangsszeit des Spaziergangs von Frau Anna liegen kann, so dass sie Herrn Peter trifft - alles in Stunden). Das ergibt eine mittlere Trefferanzahlrate von , also Fall 4.

Tatsächlich aber ist die Trefferrate deutlich höher, wenn beide ihre zwei bzw. drei Tagesspaziergänge deutlich besser über den Tag verteilen - der Wert von 70 Tagen dürfte dabei deutlich überschritten werden, so dass eigentlich keine Antwortoption richtig ist. Aber schreib 4) hin, das ist vermutlich das, was diese Stochastik-Stümper hören wollen. Augenzwinkern


P.S.: Eine genaue Berechnung erfordert ziemlich unübersichtliche Mehrfachintegrale, damit will ich jetzt keinen hier verschrecken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »