Lokaler Diskretisierungsfehler Heun Verfahren

Neue Frage »

Moe.Lee Auf diesen Beitrag antworten »
Lokaler Diskretisierungsfehler Heun Verfahren
Meine Frage:
Hallo,
Ich versuche mich gerade an Fehlerabschätzungen, bin mir aber ziemlich unsicher.
Gegeben habe ich das Verfahren:


Die Fehlerabschätzung habe ich definiert als:



Hier geht die Verwirrung schon los, da der Lokale Diskretisierungsfehler überall anders definiert zu sein scheint. Bei uns steht auch teilweise "Lokaler Entwicklungsfehler", ist das äquivalent?


Meine Ideen:
Ich habe das ganze mal ausprobiert, denke aber das ist so nicht richtig.


Nach einem Beispiel im Skript wäre der Fehler jetzt "weil  so schnell gegen Null geht wie der Term, der am langsamsten gegen Null geht (frac{h}{2}y'')"
Damit wäre das Verfahren 1. Ordnung? Das Heun-Verfahren ist aber 2. Ordnung?

Wie weit muss ich Taylor Entwicklung in

wählen?

Bin für jede Hilfe Dankbar.
Links zu verständlichen Definition nehme ich auch gerne.

Gruß,
Mohammed
Moe.Lee Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das ganze nochmal neu probiert, und komme jetzt auf . Allerdings zweifel ich noch an der korrektheit der Lösung.




Eingesetzt:



Daraus folgt

Ist das so richtig?
Ergibt für mich schon einmal mehr Sinn, da nur noch Terme mit vorhanden sind.

Gruß,
Mohammed

edit: Irgendwie ist das doch wieder fast das gleiche wie die Konsistenzordnung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »