Historisches Rätsel [gelöst]

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Historisches Rätsel [gelöst]
Mal ein etwas anderes Rätsel...

Welche Person aus dem 3. Reich (ja, es ist DAS 3. Reich von 1933-45 gemeint), die den Zweiten Weltkrieg maßgeblich beeinflusst und einiges auf dem Kerbholz hat, ist die berühmteste, was die weltweite Bekanntheit ihres Familiennamens angeht? Vorname, Gesicht und Detailwissen über die Person müssen also nicht gar so bekannt sein. Aber der Familienname ist es durch diese Person selber und ihre Wirkungen, nicht etwa durch eine zufällige Namensgleichheit.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird sich sicherlich nicht um Hitler handeln. Die Frage ist also nach einem Familiennamen der auch noch in Bezug zu gewissen Taten steht. sehr interesant, leider hab ich so garkeine Idee wer das sein Könnte. Die person soll zumindest weltweit bekannt sein. Es wird aber auch nicht expliziet gesagt das es sich um einen deutschen handeln muss, was die Wahl natürlich enorm erhöht. Wie soll man "einiges auf dem kerbholz" und "namensgleichheit" interpretieren?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Deutscher.

Einiges auf dem Kerbholz: Er hat sich im 3. Reich aus heutiger Sicht einiges zuschulden kommen lassen.

Namensgleichheit: Es gab zB einen SS-Mann und Spion namens Barbie. Sein Familienname ist bekannt, weil es die Puppe ist, aber mit der hat er nichts zu tun. So ist es nicht gemeint. Sein Name ist durch ihn selber berühmt.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,
auch wenn das mit dem "Kerbholz" nicht so recht passt:

Wie wäre es mit Oskar Schindler?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dessen Name wirklich soooo berühmt? Ist jedenfalls nicht der Gesuchte.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightMove
Ist dessen Name wirklich soooo berühmt?


Naja, durch den Film halt, oder? Der Gesuchte ist also noch berühmter, ja?
 
 
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
tesa Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt da spontan Himmler ein...
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Auch nicht.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Historisches Rätsel
Zitat:
Original von KnightMove
Aber der Familienname ist es durch diese Person selber und ihre Wirkungen, nicht etwa durch eine zufällige Namensgleichheit.


"ihre Wirkungen" heisst aber schon ihre Wirkunge "im Rahmen des 3. Reichs", ja? Also ich mein, man weiß auch, dass die Person im 3. Reich aktiv war.

Gruß vom Ben
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Keineswegs NUR durch ihre Wirkungen im 3. Reich. Zu wissen, dass sie im 3. Reich aktiv war, erfordert ein wenig Allgemeinbildung.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightMove
Keineswegs NUR durch ihre Wirkungen im 3. Reich. Zu wissen, dass sie im 3. Reich aktiv war, erfordert ein wenig Allgemeinbildung.

Gesucht ist also eine Frau?
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo KnightMove,
na dann natürlich Frau Braun, weil Braun(engl. brown(gesprochen "braun")) so bekannt ist. smile
gruß
mathemaduenn
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hieß es nicht nur "ihre" als Bezug auf "die Person"?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, "ihre" bezog sich auf Person. Gesucht ist ein Mann.
tesa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werf mal den Namen Goebbels ins Rennen.

Ansonsten gib doch vielleicht noch einen kleinen Tipp :-)
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

War es denn eine Führungspersönlichkeit im 3ten Reich,
so wie z.B. Geobbels genannt wurde ?
Oder taucht dieser Zusammenhang eher Zufällig auf ?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut, Tipp: Der Name ist weniger als ein Personenname berühmt.
Mephisto Auf diesen Beitrag antworten »

Ergo... nicht als Personen- sondern eher als Produktname...?
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

War es ein General ?
Zauberwürfel Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn mit einem namen von einer berühmten schlacht oder ein wichtiges ereignis wie z.b. die alliierten-landung in der normandie, oder ein pak wie z.b. die achse berlin-rom oder der name einer affäre wie z.b. (zeitlich später) die watergate-affäre?

oder ist es ein produkt wie oben schon erwähnt bzw gefragt?
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Wernher von Braun
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist imho ein sehr guter Tipp. Ist er´s?
Mephisto Auf diesen Beitrag antworten »

Ich warte auf Antwort... Ist es nun eine Produktbezeichnung...?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Heinz Rühmann

(wurde dem nicht mal irgendwas nachgesagt....?)
landy Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ist sein name wirklich sehr berühmt ?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von juergen
Heinz Rühmann

(wurde dem nicht mal irgendwas nachgesagt....?)


Er sollte auf der ganzen Welt berühmt sein, jürgen Augenzwinkern
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine Produktbezeichnung, aber nicht von Braun.
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Alfred Krupp
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der auch nicht.
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Ferdinand Porsche
auch wenn ich nicht weiß was der auf dem Kerbholz hat.
War's ein Erfinder?
haufen Auf diesen Beitrag antworten »
Tipp
Ich bin mir fast sicher, dass es Benz ist.
Mephisto Auf diesen Beitrag antworten »

No, Benz ist schon 1929 gestorben.

Porsche käme von der Zeit her hin. Hat auch zusammen mit Hitler das VW-Werk eröffnet.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Gratuliere, mathemaduenn, es ist Porsche!

Er hatte beste Kontakte zu Hitler und Himmler und in seinem Werk wurden Zwangsarbeiter zu unmenschlichen Bedingungen beschäftigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »