Welchen Master nach Mathematik Bachelor?

Neue Frage »

lahigahna Auf diesen Beitrag antworten »
Welchen Master nach Mathematik Bachelor?
Meine Frage:
Hallo, ich bin im 6. Semester auf der TUM, brauche aber 8 um das Studium zu schaffen, also nich 1 Jahr.

Ich hasse es, ich lerne wie eine blöde, verstehe sogar jeden einzelnen Beweis, Übungsaufgaben etc, aber leider nur wenn ich die Lösung habe, eigene Ansätze bekomme ich bei schweren Aufgaben nie hin, bei leichten schon eher und falle ständig durch Klausuren durch.

Es war der größte Fehler meines Lebens, nicht gleich nach dem 1 Semester schon abzubrechen. Ich habe BWL als Nebenfach und das macht mir Spaß, weil wenn ich lerne auch Ergebnisse sehe und mit 1er oder 2er in Klausuren belohnt werde.

Meine Ideen:
Deshalb habe ich mich entschieden unter gar keinen Umständen Mathe mehr weiterzustudieren im Master, ich pack das einfach nicht mehr. Über Burn-Out und Depressionen habe ich alles schon mitgemacht und schuld ist dieses unglaublich schwere Studium, was ich nicht mehr packe.

Welche Möglichkeiten stehene mir im Master offen, wenn ich Bachelor Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft habe? Ich will auch kein Wirtschaftsmathe studieren, ich will mit diesem ganzen Mathezeugs nix mehr zu tun haben. Ich würde SO gern BWL studieren, aber das geht ja leider nicht mit meinem Mathe Bachelor. Habe ich vielleicht so ähnliche Möglichkeiten?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst, dann tu genau das, was Du tun kannst und tun willst. 6 Semester sind drei mickrige Jahre, das ist fast nichts. Der Sinn des Lebens - falls es so etwas gibt - besteht sicher nicht darin, etwas zu tun, was Dich nicht glücklich macht. Das ist meine rein persönliche Meinung, ich übernehme für nichts die Garantie ... im Übrigen gibt's für mich fast nichts Schöneres als Mathematik.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso muss es denn eigentlich ein Master sein?
Du kannst auch einfach aufhören zu studieren oder einen BWL-Bachelor nachschieben (das dürfte dann entsprechend schneller gehen).
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@lahigahna

Unabhängig davon ob du jetzt das Mathe-Studium zu Ende machst oder nicht.
Wenn du in Erwägung ziehst BWL zu studieren, dann würde ich nochmal genauer nachschauen wie die Klausuren aussehen. Auch diese bestehen meistens zum großen Teil aus mathematischen Aufgaben.
Da du aber nun doch schon einige fundierte mathematische Kenntnisse hast, wird es dir sehr wahrscheinlich nicht schwer die Vorlesungen, aus mathematischer Sicht, nachzuvollziehen.
Che Netzer würde wohl sagen, dass im BWL-Studium nicht Mathematik betrieben wird, sondern nur gerechnet.
Das könnte dir dann doch entgegenkommen.

Auch wenn deine Noten nicht die besten sind, wirst du nach dem Mathematik-Bachelor immer noch besser Mathe können als 99,9% der wahlberechtigten Bevölkerung. Das ist doch schon mal was.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »