Einleitung für Seminararbeit Lineare Optimierung

Neue Frage »

gast12356789 Auf diesen Beitrag antworten »
Einleitung für Seminararbeit Lineare Optimierung
Meine Frage:
Hallo, ich muss eine Seminararbeit schreiben über Lineare Optimierung, genauer gesagt über "Lineare Optimierung in der Transportlogistik". Davor hab ich bereits ein Referat über die Simplex-Methode gehalten. Jetzt möchte ich mich in meiner Seminararbeit auf die Stepping-Stone-Methode konzentrieren.
Mein Einleitungsvorschlag war eher "langweilig" und ich muss einen packenden Einstieg finden.

Ich wär sehr dankbar, wenn ich ein paar Anregungen bekommen würde.

Meine Ideen:
Im Moment hab ich etwas über die Geschichte der linearen Optimierung stehen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

George Dantzig hat das "mathematical programming system" (MPS), also die lineare Optimierung, zusammen mit dem Simplex-Algorithmus, der LP-Matrix und der LP-Solution irgendwann in den 1940er Jahren erfunden. Das Problem, mit dem er während des 2.Weltkrieges beschäftigt war, und das ihn zur Entwicklung dieser Ideen geführt hat, war die Transportlogistik der US Navy im Pazifikkrieg gegen Japan. (Gibt es irgendwo in der Geschichte der Menschheit und der Geschichte der Mathematik einen direkteren Zusammenhang zwischen Problem und Lösung ?) Übrigens wollte er nach eigener Aussage das "Scheduling-Problem" lösen - damit ist er grandios gescheitert. Sein unschätzbar wertvoller Beitrag hat das "Planungsproblem" gelöst. Rein zufällig (?) gab es dann rechtzeitig Computer, so dass aus den Algorithmen und Datenstrukturen richtige Software wurde - heute noch genau so wichtig wie damals - heute das meistgenutzte Softwaresystem weltweit.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

LP schafft heute eine exzellente Logistik. Firmen, die das haben, sind gut und haben Wettbewerbsvorteile. Natürlich gehört auch noch was anderes dazu, wie gute Einkaufspreise etc. Denke einfach mal an Supermarktketten.

Abakus smile
gast98765321 Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis: Das klingt ziemlich gut smile Das ist ja auch "Geschichte der Optimierung", aber klingt spannender als das, was ich gefunden habe smile Wo hast du denn die Informationen her? Also welche Quellen? smile Ich hab einige Bücher dazu, aber da war immer nur das drin, was auch bei Wikipedia steht...

@Abakus: Das wäre auch eine Idee, es gibt ja auch Logistikfirmen, glaube ich, darüber könnte man auch schreiben, vielen Dank! smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@gast...
Ich bin "LP-Profi" und habe allerbeste Quellen, im Moment aber keinen online-Zugriff darauf. Es gibt viel Literatur zum Thema, das dauert aber sicher zu lange für dich, danach zu recherchieren. Wenn du dich bitte bis morgen abend gedulden kannst, schicke ich dir ein bißchen was "historisches" zum Lesen, und zwar genau das woraus ich "aus dem Gedächtnis zitiert" habe.
gaast12356789 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! smile
Hast du Lineare Optimierung studiert? Mal so aus reinem Interesse Big Laugh
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Studiert habe ich hauptsächlich reine Mathematik (Schwerpunkt algebraische Zahlentheorie), beruflich habe ich mit LP zu tun.
Der Artikel, den ich dir heute zukommen lassen wollte, ist in einem meiner e-mail Kästen hängengeblieben, das werde ich morgen vormittag nachtragen - versprochen.
Hier gebe ich dir erst einmal ein paar Links (ausgehend vom ersten Link bei ams.org muss man nur die zitierten Artikel googeln) : http://www.ams.org/notices/200703/fea-cottle.pdf , http://www.orms-today.org/orms-8-05/dantzig.html , http://www.sciencedirect.com/science/art...572528607000436 , http://www.me.utexas.edu/~orie/morton_jo...a_morton_05.pdf , ...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, hier kommt der versprochene Artikel.
gaast98765321 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Sieht alles sehr vielversprechend aus smile
Vielen, vielen Dank Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »