Schnitt von Sylow Untergruppen

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Schnitt von Sylow Untergruppen
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe eine Frage zu Sylow - Untergruppen.

Ich habe eine Gruppe mit und sind prim und Zudem ist

Ich habe auch schon raus gefunden, dass je eine p - Sylow - Untergruppe und eine q - Sylow - Untergruppe gibt. Diese sind also auch Normalteiler. Ich nenne sie mal Ich weiß auch, dass die beiden zyklisch sind, da sie Primzahlordnung haben und damit sind sie auch abelsch.. soweit so gut

Ich weiß auch, dass wenn beim Produkt zweier Untergruppen eine der beiden Untergruppen ein Normalteiler ist, dass das Produkt dann wieder eine Utergruppe ist, also:

Jetzt steht in der Lösung dabei, dass ist.

Woran liegt das genau?

Meine Ideen:
Ich habe 3 Möglichkeiten woran es liegen könnte:

1) Das ist immer so bei Sylow - Untergruppen
2) Das ist immer so bei Normalteilern
3) Das ist immer so bei zyklischen Gruppen

Danke für die Hilfe!!

EDIT:

Also ich konnte folgendes beweisen:

Zwei Sylow - Untergruppen, zu verschiedenen Primzahlen haben trivialen Schnitt.

Beweis: Sei dann existieren , so dass

und wobei die erzeugenden Elemente der zyklischen Gruppen sind.

Es gilt dann: dann folgt:

Widerpsruch!

Also muss sein.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Na überleg mal, was für Elemente in gelten muss, wenn .
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal meinen Edit an hoffe mal das passt. Im Allgmeinen haben zwei Untergruppen mit teilerfremder Ordnung einen trivialen Schnitt..

Jetzt verstehe ich aber folgendes nicht:

In einer anderen Aufgabe war:

Hier bekommt man für die Menge der 7 - Sylow - Untergruppen =: :

also:

Der Prof. hat dann auch hin geschrieben: für

Das verstehe ich jetzt nicht, denn es gilt ja: ich bekomme also nicht wieder den Widerspruch, den ich in meinem Beweis hatte.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beweis ist problematisch. Sylowgruppen müssen nicht zyklisch sein, vgl. etwa .

Ganz allgemein gilt: wenn Sylow-Untergruppen zu unterschiedlichen Primzahlen sind, dann teilt sowohl als auch , also .

Edit:
Zitat:
Original von steviehawk
also:

Der Prof. hat dann auch hin geschrieben: für


Du weißt, dass es acht verschiedene gibt und kennst die Mächtigkeit je einer 7-Sylowuntergruppe. Welche Möglichkeiten gibt es dann für , ?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade fällt es mir in die Hand, Lagrange hilft also weiter!

Und was ist mit dem zweiten Beispiel? Da habe ich ja Sylow - Untergruppen zur gleichen Primzahl.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, dass der Schnitt von Zwei Untergruppen wieder eine Untergruppe ist.

Ist denn und

Oder ist nur ??
 
 
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steviehawk
Ist denn und

Ja...
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

ahh okay, das war mir nicht bewusst!

Dann also

Ich kenne aber alle Gruppen der Ordnung 7 bereits (das sind gerade meine 8 Sylow - Untergruppen, oder kann es da noch mehr geben?? )

Also kann nur sein und so:
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steviehawk
ahh okay, das war mir nicht bewusst!

Das folgt aus der Definition des Schnitts...

Zitat:
Original von steviehawk
[...] oder kann es da noch mehr geben?? )

Nein, das lieferte doch per Definition weitere 7-Sylowuntergruppen.

Zitat:
Original von steviehawk
Also kann nur sein und so:

Ja, aber Deine Formulierung zur Begründung ist da auch noch zu indirekt:
Zitat:
Original von steviehawk
Ich kenne aber alle Gruppen der Ordnung 7 bereits [...]

Aus für folgt direkt und das kann eben nicht sein.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann habe ich das jetzt endlich mal Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »