Kreuzprodukt

Neue Frage »

sinziger Auf diesen Beitrag antworten »
Kreuzprodukt
Meine Frage:
hi,
ich habe eine Frage bezüglich der Aussage des Vektorproduktes:
"Der Ergebnisvektor steht auf den beiden Ausgangsvektoren senkrecht und besitzt eine Länge, die der Fläche des Parallelogramms entspricht. Meine Frage bezieht sich auf den zweiten Teil der Aussage, dass die Länge des Vektors der Fläche des Parallelogramms entspricht

Meine Ideen:
Als Beispiel habe ich mir die Vektoren (2/0/0) und (0/2/0) überlegt. Der Flächeninhalt des Parallogramms ist demnach doch 4?! Ein senkrechter Vektor dazu hat dann die Koordinaten (0/0/2). Allerdings stimmt doch dann die Fläche nicht mit der Länge des senkrechten Vektors überein?! Könnt ihr mir sagen wo ich einen Denkfehler mache?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja auch nicht das Vektorprodukt der angegebenen Vektoren...
m@he Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

und noch etwas ist wichtig: die beiden gegebenen Vektoren in ihrer Reihenfolge (das Kreusprodukt ist nicht kommutativ!) und der Ergebnisvektor bilden ein Rechtssystem. Damit ist der Ergebnisvektor nicht nur einfach orthogonal sondern auch in spezieller Richtung.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher, aber für die Frage ist das wegen unerheblich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »