Umformung - Trigonometrie

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung - Trigonometrie
Bewiesen (bzw. durch Umformungen) werden sollen folgende Aussagen





Für 1) hab ich so angefangen













Ich glaub ich die Ausdrücke werden wieder zu kompliziert...
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

es könnnte vorteilhaft sein

zu benutzen;
auch für andere Produkte gibt es Formeln
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung - Trigonometrie
Okay:







Soll ich den Nenner ausmultiplizieren?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

und dürfte übrigens günstiger sein
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung - Trigonometrie
Das hatte ich ja auch schon im Anfangsthread benutzt, aber







Und jetzt? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gliech von vornherein behutsam vorgehen hilft, die Monsterterme zu vermeiden:

Es ist und . Angewandt auf folgt für den ersten Term

.

Damit wird der gesamte linke Term deiner Behauptung zu . Nun das ganze nochmal mit ...
 
 
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, nur den Nenner umformen, im Zähler nur den sin4x durch 2sin2x cos2x ersetzten,
kürzen, Gleichung einebnen, ==> ... = sinx
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
.


Bis hierhin okay, dann folgt daraus



Aber wie kommst du auf

Zitat:
.


Die +1?

Zitat:

sorry, nur den Nenner umformen, im Zähler nur den sin4x durch 2sin2x cos2x ersetzten,
kürzen, Gleichung einebnen, ==> ... = sinx


Langsam verwirrt mich das Ganze.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hältst du von simplen Kürzen ?



Zitat:
Original von Kimyaci

Das stimmt nicht, das richtige Resultat ist .
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ok HAL9000, mach Du den Rest
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was hälts du von simplen Kürzen?


Ach so, du hast auch schon den zweiten Term mit benutzt - das hab ich falsch verstanden, sorry.

Zitat:
Das stimmt nicht, das richtige Resultat ist .


Oh, hast recht.

Okay dann









Sooo, das wäre schon einmal geschafft.

Bei 2) gibt es sicher eine einfache Rechenregel, ich weiß nicht wie ich das zusammenfasse?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kimyaci
Ach so, du hast auch schon den zweiten Term mit benutzt - das hab ich falsch verstanden, sorry.

Dieses miserable Lesen der Beiträge muss ich leider immer wieder beobachten - dabei habe ich es doch sehr deutlich kenntlich gemacht:

Zitat:
Original von HAL 9000
Damit wird der gesamte linke Term deiner Behauptung zu [...]

Also bitte besser lesen, so was macht mich nämlich stinksauer.

-------------------------------------------------

Zu 2) Aus kann man per vollständiger Induktion

für alle natürlichen und beliebige reelle

folgern. Für und folgt damit für dein linkes Produkt

,

von da ist es nur ein kleiner Schritt zum Endwert.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(...) so was macht mich nämlich stinksauer.


Reg' dich ab, so was kann doch mal vorkommen. Wenn du mich nur fertig machen willst kannst du das mit dem "Helfen" auch ganz lassen. Das demotiviert nämlich nur unnötig. Wenn ich alles auf Anhieb könnte würde ich es ja nicht hier posten.

Es mag sein, dass du Mathematik drauf hast, aber das mit dem Helfen kann nicht jeder.

Zitat:
Aus kann man per vollständiger Induktion (...)


Dazu müsste man voraussetzen, dass man die vollständige Induktion beherrscht - ich habs nicht umsonst in die "Schulmathematik" gepostet. Gibt es keinen anderen Weg?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

aus

folgt

und
wenn man nun in (2) für den sin imer wieder (1) einsetzt
wird (2) zu




........
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, aber ich hab doch einen Ausdruck der Form



Wie kombiniere ich nun deinen Ausdruck (3) mit obigem? verwirrt
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

umgekehrte Reihenfolge
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich bezeichne von nun an



Dann habe ich



Aber wo ist ? verwirrt

Oder soll ich auf die andere Seite bringen? So dass da steht



alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine Gleichung a = b*p, und p ist Dein gesuchtes Produkt .

ich bin jetzt weg.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Habs gerade ausgerechnet, da kommt dann



raus. Danke! Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kimyaci
Wenn ich alles auf Anhieb könnte würde ich es ja nicht hier posten.

Das ist nur eine Rechtfertigung, die voll das Thema meiner Anmerkung verfehlt: Ich hatte keinesfalls irgendwelche fehlenden mathematischen Fähigkeiten moniert. Sondern dass du schlicht und einfach nicht den Begleittext gelesen hast, mit dem eine sofortige Zuordnung der Formel sonnenklar gewesen wäre. Eine Ablenkung, oder wieder nicht gelesen?

Zitat:
Original von Kimyaci
Es mag sein, dass du Mathematik drauf hast, aber das mit dem Helfen kann nicht jeder.

Da sagt man mal ein offenes Wort, und schon wird man von einem, dem man in vielen Threads geholfen hat, in undankbarer Weise angepöbelt. Finger2
Na egal, ich werde dich von nun an nicht mehr mit meiner unfähigen Hilfe belästigen.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Das ist nur eine Rechtfertigung, die voll das Thema meiner Anmerkung verfehlt: (...)


Ich hab mich auch auf den vorherigen Thread bezogen, insbesondere auf die Aussage: "Schlechteste Umformungen die ich je in einem Leben gesehen hab".

Das war total übertrieben und unnötig, so was muss doch nicht sein. . .

Zitat:

Da sagt man mal ein offenes Wort, und schon wird man von einem, dem man in vielen Threads geholfen hat, in undankbarer Weise angepöbelt.


Nur dein Umgangston in diesem und dem vorherigen Thread gefiel mir nicht, das ist alles.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

"Schlechteste Umformungen die ich je in einem Leben gesehen hab"


Das ist in der Tat sehr "offen"/unglücklich ausgesprochen und ich kann es Kimyaci nicht verübeln, wenn darauf nicht mit Enthusiasmus reagiert wird.
Dass heute nochmals sehr deutlich der Gemütszustand von HAL beschrieben wird und das falsch ankommt, ist deshalb nicht weiters verwunderlich.
Auch wenn ich zumindest das von HAL angesprochene nachvollziehen kann.

Ich denke eine Nacht darüber schlafen und die Gemüter sollten sich beruhigt haben. Soweit ich das sehe ist der Thread ohnehin zuende.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »