Auflösen einer einfachen(?) Gleichung

Neue Frage »

Rue Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen einer einfachen(?) Gleichung
Ich versuche



Nach x aufzulösen, die Lösung kenne ich zwar, weiß aber nicht wie ich darauf kommen würde.
Jemand eine Idee?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Quadrieren, umformen und wieder quadrieren. Schon hast Du eine quadratische Gleichung.
Rue Auf diesen Beitrag antworten »

*guckt beschämt*

Ja, hab inzwischen auch gemerkt, dass ich es richtig gemacht und mich nur beim 2. quadrieren verrechnet habe.
Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mitunter lohnt es sich, die Wurzeln vor dem Quadrieren anders zu gruppieren. Z.B. gehen hier die Umformungen wesentlich entspannter zu (d.h. kleinere Terme), wenn man zunächst



umformt und dann erst quadriert. Letztendlich ist noch (am besten im Laufe der Rechnung) festzuhalten, dass das ganze im Reellen nur für Sinn macht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »