Fixpunkt berechnen - Seite 3

Neue Frage »

Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso darf man die 1 norm denn verwenden? und wie gehts weiter
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man vielleicht iwas abschätzen oder weglassen in den gleichungen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Der Banachsche Fixpunktsatz ist nicht an die euklidische Norm gebunden, wir haben also die freie Wahl bei der verwendeten Norm.

Wir müssen jedenfalls

überprüfen.
Ist dir klar, dass dies erfüllt ist, wenn wir

für alle zeigen?
Die Ungleichung müsstest du dann einmal für und und einmal für und anwenden.
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

Was wir überprüfen müssen ist mir jetzt klar, aber der untere teil nicht
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du weißt, dass

für alle gilt, dann kannst du

nach oben gegen

abschätzen, was die zu zeigende Ungleichung liefert.
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay, das ist klar, aber wie zeige ich das denn, das dass für alle x,y größer gleich 1 ist
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf wäre ich ja gleich gekommen; erst wollte ich sichergehen, dass dir klar ist, wieso das ausreicht.

Für die neue Ungleichung kannst du jedenfalls den Mittelwertsatz benutzen.
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

also durch die rechte seite teilen?? dann hätte ich ja noch c ist größer....
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn du durch den Betrag auf der rechten Seite teilst, erhältst du links den Betrag eines Differenzenquotienten. Was sagt der Mittelwertsatz nun über diesen Differenzenquotienten aus?
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die ableitung an einer stelle meinetwegen v, mit v ist element aus (a,b)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollen denn und sein?
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

ein intervall
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

in unserem fall [1, unendlich)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja?
Du meinst wohl eher, dass ein Intervall sein soll. Aber was für eins?

Edit: Ah. Naja, liegt nach Mittelwertsatz zwischen und , aber damit auch in .
Genau das brauchen wir auch.
Kannst du also die Ableitung (welche?) auf dem Intervall nach oben durch ein abschätzen?
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

[1, unendlich)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

(siehe Edit)
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

also links die ableitung soll ich abschätzen? mhh ne
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib erstmal auf, was du bisher hast. Welchen Differenzenquotienten kannst du mithilfe welcher Ableitung darstellen?
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Super, sogar in smile
Und den Differenzenquotienten kannst du nun mithilfe des Mittelwertsatzes durch eine Ableitung an einer Stelle darstellen. Wie genau sieht das aus?
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

f'(v) kleiner gleich c?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Jein.
Ich dachte an .
Die Frage ist nun, wie aussieht.
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

ohh, das weiß ich nicht =/. vielleicht eine zahl 1 oder so
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sieh dir mal die Aussage des Mittelwertsatzes an. Die Ableitung welcher Funktion wird dort betrachtet?
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

einer stetigen funktion???
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es nicht, und iwie kann ich grad auch nicht mehr denken =/
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh dir lieber an, wie ihr den Mittelwertsatz formuliert habt, anstatt herumzuraten. Und überleg dir dann, auf welche Funktion wir ihn hier anwenden wollen.
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

wir wollen den auf die wurzelfunktion anwenden oder?
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte eigentlich vor der klausur morgen nochwas schlafen xD.Und die aufgabe wollte ich eigentlich auch gerechnet haben...weil ich weiß das das dran kommt und nun hängen wir schon seit stunden hier rum, ich wollte nur ein bisschen hilfe haben, weil ich echt nicht so viel ahnung habe wie du merkst...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wappi2
wir wollen den auf die wurzelfunktion anwenden oder?

Ja, genau.
Und wie lautet die Ableitung der Wurzelfunktion?
Lässt sich die auf dem Intervall nach oben gegen eine Konstante kleiner Eins abschätzen?

Und dass du erst am Tag vor der Klausur dieses Thema lernst, ist dein Problem. Hier werden prinzipiell keine Lösungen vorgerechnet, sondern es wird Mitarbeit verlangt. Das ändern wir nicht, nur weil du morgen eine Klausur schreiben musst.
Insbesondere ist es fraglich, ob du solche Aufgabentypen morgen selbst bewältigen kannst, wenn du sie jetzt einmal vorgerechnet bekommst. Komplettlösungen bzw. Beispielaufgaben findest du genügend im Internet.
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja mit 1/2
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut.
Wenn du jetzt alles zusammenbastelst, hast du i) geschafft.
Hast du dazu noch Fragen oder möchtest du mit ii) weitermachen? Oder reicht dir das für heute?
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde schon gerne noch die ii und iii machen, wenn das nicht soooo viel ist?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir aus ist das kein Problem.

Also zur ii).
Wir haben jetzt die Existenz eines Fixpunktes . Schreib mal auf, was das bedeutet. Was müsste gelten, damit auch ein Fixpunkt ist?
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wir haben einen punkt gefunden, der auf sich selbst abgebildet wird, oder? dann muss gelten a=b??
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die Funktion bildet diesen Punkt auf sich selbst ab. Daraus wollen wir erst noch folgern, dass gilt. Das ist übrigens nicht immer der Fall, sondern liegt an der speziellen Form von .
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja mein ich doch. mhh okay
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nun solltest du hierauf eingehen:
Zitat:
Original von Che Netzer
Schreib mal auf, was das bedeutet. Was müsste gelten, damit auch ein Fixpunkt ist?
Wappi2 Auf diesen Beitrag antworten »

das ganze umgekehrt?? mhh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes solltest du wie gesagt aufschreiben, was es bedeutet, dass ein Fixpunkt von ist. Welche Gleichung beschreibt diese Aussage?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »